WRP - 5/23

„Wir haben mit der Comfort Line sehr viel richtig gemacht“

MIP Europe mit Sitz in Hamburg ist einer der führenden Anbieter für Textilien, Lösungen und Systeme für das Gesundheitswesen. Vor zwei Jahren hat das Unternehmen die Bekleidungslinie Comfort Line präsentiert. Eine „intelligente und nachhaltige Textillösung“ betonte Gabriele Marconi, Geschäftsführerin MIP Europe, bei unserem Treffen in Hamburg. Außerdem sprachen wir mit ihr über unternehmerische Agilität und warum RFID-Technologie in der Branche immer wichtiger wird.
WRP - 4/23

„Wir sehen für unsere Linie ein sehr großes Nachfragepotential“

Der belgische Wäschereitechnikhersteller Texprofin arbeitet seit rund drei Jahren an einer vollautomatischen Produktionslinie für Frottierwäsche. Ende 2021 wurde die völlig neu entwickelte Frottierfaltmaschine Xtreme präsentiert, jetzt folgt der Roboter Servo Vision, der die Teile automatisch zuführt und die Linie komplettiert. Wir sprachen mit Yves Dabrowiecki, CEO von Texprofin, über das Konzept und Design des Roboters und über Vorzüge von Automatisierungslösungen in der Wäschereigegenwart.
WRP - 3/23

„Das schönste Hemd auf dem Weltmarkt“

Eine effiziente Finishabteilung in Textilreinigungen und Wäschereien – das ist das Ziel von Holger Wendt, Geschäftsführer der Wendt Wäscherei- und Reinigungssysteme. Seine Lösungen versprechen eine hohe Produktivität und Qualität bei optimierten Energiekosten. Sie waren natürlich Gegenstand unseres Gesprächs, aber auch die Branche, Personalprobleme seiner Kunden und realisierte Umsätze je Mitarbeiter wurden thematisiert – und das „schönste Hemd“ im Markt.
WRP - 2/23

„Unser gemeinsamer Weg zahlt sich weiter aus“

Alliance Laundry Systems, nach eigenem Bekunden Weltmarktführer in der Herstellung gewerblicher Wäschereitechnik, eilt von Umsatzrekord zu Umsatzrekord. Für das Geschäftsjahr 2022 meldet das US-amerikanische Unternehmen mit Hauptsitz in Ripon einen weltweiten Umsatz von 1,4 Milliarden US-Dollar und damit eine neue Bestmarke. Was sind die Erfolgsfaktoren international und hierzulande? Wir sprachen mit Frederick Ahrens, er verantwortet als Sales Director bei Alliance Laundry Germany die DACH-Region, über Erfolgsfaktoren und zukünftige Herausforderungen.
WRP - 1/23

Von der Idee zur Innovation

Viele Wäschereien haben kreative und innovative Ideen, die helfen können, ihre Betriebe weiter zu optimieren. „Aus meiner Erfahrung fehlt es aber oft an Zeit und Geld, um diese Ideen wirklich final auf den Weg zu bringen“, weiß Tobias Klehm von Laundry Innovation Network. Er erläuterte uns das Netzwerk und wie es Wäschereien unterstützt, aus diesen Ideen Innovationen zu machen. Und Michael Trost, geschäftsführender Gesellschafter der T&W in Güstrow, berichtet von seinen Erfahrungen.
WRP - 12/22

„Es gilt immer, für den Kunden die beste Lösung zu finden“

Damit der Vertrieb in einem Unternehmen die anspruchsvollen Kundenanforderungen schultern kann, wird der Service immer wichtiger. Das gilt natürlich auch in der Firma Kannegiesser. Wir sprachen mit Vertriebsleiter Joachim Rauschmaier und Serviceleiter Friedhelm Petig, beide sind für DACH zuständig, über Strukturen und Aufgaben ihrer Teams und über die Antworten, die heute das Unternehmen Kannegiesser den Kunden liefern muss.
WRP - 11/22

„Wir leben Nachhaltigkeit“

Green Workwear wurde erst im letzten Jahr gegründet. Die Kooperation von Dibella und REISINGER premium workwear ist auf nachhaltige Berufskleidung spezialisiert. Wir sprachen mit den Green Workwear-Geschäftsführern Harald Reisinger und Klaus Baur über die Bedeutung eines komplett nachhaltigen Berufskleidungssortiments, über genmanipulierte Baumwolle, die Vorzüge einer eigenen Gewebeherstellung und transparente Lieferketten.
WRP - 10/22

„Wir sind immer unseren Weg gegangen“

TREYSSE feierte das 30-jährige Firmenjubiläum mit einer Hausmesse am neuen Standort Bad Langensalza. Wir sprachen mit Geschäftsführer Erik Treyße und Vertriebsleiter Alexander Kesselring über Kundenservices, Nachhaltigkeit und partnerschaftliche Herstellerbeziehungen. Und natürlich über das Jubiläum. „Wir sind immer unseren Weg gegangen“, sagte uns Erik Treyße. „Vielleicht in den letzten Jahren sogar ein bisschen schneller als geplant.“
WRP - 9/22

„Unsere Dienstleistungen sind ein wichtiger Erfolgsfaktor“

Die Firma Seitz wurde vor 137 Jahren gegründet. Um so lange erfolgreich am Markt zu bestehen, muss vieles richtig gemacht worden sein. Ein Erfolgsrezept des Spezialisten für Wasch- und Reinigungsprozesse war und ist, Sortiment und Dienstleistungen ständig den Anforderungen der Kunden anzupassen. Wir sprachen mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Alexander Seitz über Produktdiversifikation sowie Kundenservices und warum Wäschereien und Reinigungen auch in Zukunft erfolgreich sein werden.
WRP - 7/22

„Mit unserem Trocknersystem sind wir weit voraus“

Die Trocknung stellt einen sehr energieintensiven Teil des Gesamtprozesses in der Wäscherei dar. Umso wichtiger ist es – gerade bei den heute explodierenden Preisen – hier möglichst sparsam mit der Energie umzugehen. Lavatec‘s neues Kaskadentrocknersystem „LAVACascade“ verspricht eine hohe Effizienz. Deshalb trafen wir uns mit Wolf-Peter Graeser, geschäftsführender Gesellschafter und Vertriebsleiter Hartmut Schlimbach am Unternehmenssitz in Heilbronn, um nicht nur über dieses neue Konzept, sondern auch über die Bedeutung des deutschen Marktes für das Unternehmen zu sprechen.
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
WRP-Newsletter
jetzt kostenlos anmelden

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag

Verbände
Diese Verbände Gütegemeinschaften Forschungsinstitute Qualitätsverbünde Schulen und Ausbildungsstätten tragen die WRP-Branche:

CINET
ETSA
DTV
IHO
intex
maxtex
Gütegemeinschaft
EFIT
wfk
Hohenstein
TBZ
LIN