09.09.2022

TVU: 100. Geburtstag und neuer Geschäftsführer

100 Jahre ist es her, dass die Textilveredlungsunion in Leutershausen gegründet wurde. Außerdem hat das Unternehmen einen neuen Chef. Christoph Heubeck übernimmt den Posten als Geschäftsführer.

Heubecks erster Arbeitstag war der 1. September. Er leitet das Unternehmen zusammen mit Gerhard Hausner. Heubeck studierte Economics an der Universität Bayreuth und widmete sich danach der Unterstützung minderjähriger, unbegleiteter Flüchtlinge. Seit 2016 arbeitete er bereits als Assistenz der Geschäftsleitung der TVU.

Ursprünge liegen im Sudetenland

Die Ursprünge der Firma liegen im Sudetenland. 1922 entstand die Firma unter dem Namen Groetsch Hausner & Co. in Asch. 1943 schloss der Staat den Betrieb. Nach Kriegsende wurde die Gründerfamilie aus Asch vertrieben.

Wegen alter Geschäftskunden zog es die Gründer nach Leutershausen in Mittelfranken. 1947 wurde H. Hausner & Sohn gegründet, 1949 entstand der erste Bau auf dem heutigen Betriebsgelände. 1974 fusionierte die Firma mit der Garnfärber G. Wittenstein-Troost KG zur TVU.

Beim Einbruch der tialienischen Lira 1992 verlor das Unternehmen seine Konkurrenzfähigkeit. Im Zuge der Umstrukturierungen wurde u.a. 1996 die Produktion in Wuppertal beendet.

Konkurrenzfähig dank Innovationen

Heute ist die TVU als Spezialist für Medizin- und Hygieneprodukte, technische Textilien und Hochleistungsfasern bekannt. 150 Mitarbeiter sind dort beschäftigt.

„Nachhaltiges Wirtschaften und innovative Ideen halten die Firma konkurrenzfähig und sorgen für einen optimistischen Blick in die Zukunft“, schreibt der Betrieb. So sank der Wasserverbrauch in den letzten 20 Jahren um über 40 Prozent. Eine Pilotanlage soll künftig für Wasserrecycling eingesetzt werden.

Ein Viertel seins Stroms gewinnt TVU durch eine eigene Photovoltaik-Anlage. Ein eigenes Biomasse-Heinzwerk und eine Wärmerückgewinnungsanlage erzeugen außerdem gut 20.000 Megawattstunden Wärme.
TVU: 100. Geburtstag und neuer Geschäftsführer
Foto/Grafik: TVU
Christoph Heubeck (links) und Gerhard Hausner leiten die TVU.
Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

[02.09.2022] Forschungsinstitut wird 30 Jahre alt
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag

Verbände
Diese Verbände Gütegemeinschaften Forschungsinstitute Qualitätsverbünde Schulen und Ausbildungsstätten tragen die WRP-Branche:

CINET
ETSA
DTV
IHO
intex
maxtex
Gütegemeinschaft
EFIT
wfk
Hohenstein
TBZ
LIN