25.07.2023

Südwesttextil: Neuer Präsident gewählt

Der Textil- und Bekleidungsverband Südwesttextil hat einen neuen Präsidenten. Arved H. Westerkamp wurde auf der Mitgliederversammlung am 11. Juli einstimmig gewählt. Er folgt auf Bodo Th. Bölzle und ist seit 2020 Mitglied des Präsidiums des Verbandes.

Westerkamp, Chief Sales Officer der Amann Group: „Für uns als Verband ist klar: die nachhaltige Entwicklung ist und bleibt der größte Treiber - in allen Bereichen. Wir positionieren uns in den vielfältigen Debatten klar für Nachhaltigkeit, aber eben auch für unsere Mitglieder und für Textil.“

Bölzle trat nach Wechsel nicht mehr an

Auch Bölzle arbeitet bei Amann, wo er seine Stelle als Vorsitzender der Geschäftsführung gegen einen Platz im Beirat tauschte. Daher legte er sein Präsidentenamt bei Südwesttextil nach fünf Amtszeiten nieder. Für seinen Einsatz für die Branche ernannten die Verbandsmitglieder ihn zum Ehrenpräsidenten.

Dr. Steffen Reinsch, u.a. Vizepräsident der Benecke-Kaliko AG, bekam auf der Versammlung einen Posten im Vorstand des Verbandes. Und Andreas Merkel, Geschäftsführer der Gebr. Otto Baumwollfeinzwirnerei, rückte in den Vorstand auf.

Zeitgleich neues Gebäude eröffnet

Als Kulisse für die Versammlung diente das Texoverum. In dieser Erweiterung werden künftig Bildungsangebote der Hochschule Reutlingen im Bereich Textil und Bekleidung angeboten. Südwesttextil finanzierte den Bau, der 18,5 Millionen Euro kostete. Die Eröffnungsfeier fand ebenfalls am 11. Juli statt.

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Wirtschaftsministerin in Baden-Württemberg: „Textil hat Zukunft und Textil schafft Zukunft. Das Texoversum, dass wir heute auf dem Campus der Hochschule Reutlingen feierlich eröffnet haben, setzt hier ein weithin sichtbares Ausrufezeichen! Ich danke dem Arbeitgeberverband Südwesttextil für die wegweisende Initiative und die Finanzierung.“
Südwesttextil: Neuer Präsident gewählt
Foto/Grafik: Südwesttextil
Arved H. Westerkamp (links) übernahm den Posten als Präsident von Südwesttextil. Sein Vorgänger Bodo Th. Bölzle gratulierte ihm und wurde Ehrenpräsident des Verbandes.
Südwesttextil: Neuer Präsident gewählt
Foto/Grafik: Südwesttextil
Im neu eröffneten Texoversum kam der Verband unter Führung von (v.l.) Dr. Steffen Reinsch, Dr. Oliver Maetschke, Dona Apelt-Ihling, Arved H. Westerkamp, Bodo Th. Bölzle und Mathias Eggle zusammen.
Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

[05.06.2024] Klopman erhält Klimapreis der ETSA
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag

Verbände
Diese Verbände Gütegemeinschaften Forschungsinstitute Qualitätsverbünde Schulen und Ausbildungsstätten tragen die WRP-Branche:

CINET
ETSA
DTV
IHO
intex
maxtex
Gütegemeinschaft
EFIT
wfk
Hohenstein
TBZ
LIN