ChemTex Textilreinigung und Wäscherei - Vorbildlicher FashionCare Betrieb 2010
ChemTex Textilreinigung und Wäscherei (CH)
Vorbildlicher FashionCare-Betrieb
ChemTex ist die erste Textilreinigung und Wäscherei in der Schweiz, die das „FashionCare“-Qualitätslabel verliehen bekommen hat. Seit September letzten Jahres besitzen Maria und Peter Bischoff, sie führen den Betrieb in Davos Dorf, das Gütesiegel. FashionCare ist ein Qualitätslabel, unter dem sich qualitätsbewusste Textilreinigungsbetriebe innerhalb der Europäischen Forschungsvereinigung Innovative Textilpflege (EFIT) zusammengeschlossen haben, um ihren Kunden einen qualitätsgesicherten Service anzubieten. „Mit dem Gütezeichen besitzen wir ein Zertifikat, das offiziell bestätigt, dass wir ein qualitätsorientierter Betrieb sind“, freut sich Maria Bischoff.
FashionCare bedeutet nicht nur, dass die Teilnehmer nach einer erfolgreichen Zertifizierung ein Gütezeichen bekommen. Die Macher von FashionCare haben um das Qualitätssiegel ein umfassendes Konzept entwickelt, dass den Teilnehmern neue Umsatzbereiche erschließen soll. Und von einem Bestandteil dieses Konzeptes waren die Bischoffs von Beginn an begeistert: Nämlich dass FashionCare-Betriebe Bekleidungsgeschäfte in ihrer Region als FashionCare-Partner gewinnen. Bereits im Dezember letzten Jahres begannen Maria und Peter Bischoff mit der Umsetzung. Sie schrieben ausgewählte, exklusive Bekleidungsfachgeschäfte in Davos und Klosters an und luden sie ein, FashionCare-Partner von Chemtex zu werden. Und so funktioniert die Zusammenarbeit: Wenn in einem dieser exklusiven Bekleidungsfachgeschäfte ein Kunde zum Beispiel einen Anzug kauft, bekommt er an seine Kaufquittung eine kleine Karte geheftet. Diese kleine Karte ist eine Art Wegweiser, eine Empfehlung für verlässliche Pflege. Und dieses Kärtchen führt diesen Kunden direkt zu ChemTex, wenn er seinen neuen Anzug zum ersten Mal in die Reinigung bringt. Damit dies garantiert funktioniert, erhält der Kunde bei ChemTex einen Rabatt von 50 Prozent auf die Erstreinigung. Außerdem bekommt er noch eine Art Vollkasko-Versicherung für seinen neuen Anzug: Läuft bei der Pflege im ersten Jahr etwas schief, erhält er den vollen Kaufpreis erstattet. So entsteht eine Win-win-Situation für alle Beteiligten: Das Bekleidungsgeschäft profitiert, weil der Kunde beim nächsten Kauf an diese besondere Serviceleistung denkt und das Geschäft wieder aufsuchen wird. Die ChemTex erweitert ihren Kundenkreis und festigt mit dieser Klientel ihren Ruf als Qualitätsreinigung in Davos / Klosters und Prättigau. Und natürlich kann der Kunde sicher sein, dass ChemTex als FashionCare-Betrieb seinem Anzug die optimale Pflege zukommen lässt.
Maria und Peter Bischoff: „Das FashionCare-Qualitätszeichen attestiert uns Nachhaltigkeit und Vertrauenswürdigkeit“.
Von der Resonanz auf das Schreiben waren selbst die Bischoffs überrascht. „Ich mache seit 32 Jahren verschiedenste Aktionen für den Betrieb, aber noch nie haben wir einen so begeisterten Antwort-Rücklauf verzeichnet wie nach dem Versand dieser Einladung“, berichtet Maria Bischoff. „Alle angeschriebenen Geschäfte haben positiv reagiert.“ Mit acht von diesen angeschriebenen Einzelhändlern arbeitet ChemTex seitdem zusammen. „Noch im Dezember hatten wir die ersten neuen Kunden mit unserer Karte im Geschäft, die ihre neue Kleidung bei uns pflegen lassen wollten“, erklärt Maria Bischoff. „Schon jetzt nach einem halben Jahr können wir sagen, dass wir unseren Kundenkreis durch FashionCare nachhaltig erweitert haben.“
Um die erfolgreiche Partnerschaft mit den Textileinzelhändlern auch in Davos und Klosters weiter bekannt zu machen, hat das Ehepaar in der Lokalzeitung im Frühjahr Unternehmens-PR geschaltet. Unter der Überschrift: „Was die Vollkasko für das Auto ist, ist FashionCare für Ihre neue Kleidung“ informierten die beiden über ihre Dienstleistungen und die erfolgreiche Partnerschaft mit den Textileinzelhändlern. Und jetzt planen Maria und Peter Bischoff einen Wettbewerb für die FashionCare-Partner. „Die Mitarbeiter unserer Partner sind enorm wichtig für uns. Umso aktiver sie unsere Dienstleistung verkaufen, umso erfolgreicher ist unsere Partnerschaft“, erläutert Maria Bischoff. Um deren Motivation zu erhöhen, sollen die Besten mit Preisen ausgezeichnet werden.
Im letzten Jahr feierte das Unternehmerehepaar das 30-jährige Firmenjubiläum: 1979 übernahmen sie die 1972 gegründete Textilreinigung und Wäscherei an der Dischmastraße 1. Im Jahr 2000 wurde eine Filiale in Klosters Platz eröffnet, 2002 folgte eine Annahmestelle in einem Supermarkt in Davos Platz. Insgesamt beschäftigt ChemTex heute sieben Teilzeitangestellte.
Die ChemTex-Kunden können sich darauf verlassen, immer eine gleichbleibend gute Qualität zu bekommen.
Als schon immer qualitätsorientierter Betrieb war es für die Bischoffs keine Frage, bei FashionCare mitzumachen. „Das FashionCare-Qualitätszeichen attestiert uns Nachhaltigkeit und Vertrauenswürdigkeit“, sagt Maria Bischoff. Und ihre Kunden können sich darauf verlassen, immer eine gleichbleibend gute Qualität zu bekommen. Auch für die Motivation ihrer Mitarbeiter findet sie das Qualitätszeichen wichtig. „Es bestätigt ja ihre Arbeit“, betont Maria Bischoff. Um das FashionCare-Gütesiegel zu erhalten, haben sich die Bischoffs und ihr Team mit intensiver Selbstkontrolle sowie regelmäßigen Qualitätsüberprüfungen durch eine externe Spezialistin vorbereitet. Dann erfolgte im September letzten Jahres die Zertifizierung durch Jasmin Qaud von der EFIT. Diese beurteilte nicht nur Reinigungsverfahren, Sicherheitsvorkehrungen und Kundenservice, sondern nahm auch das Erscheinungsbild der Filialen, die personellen Voraussetzungen sowie die Umweltfreundlichkeit unter die Lupe.
Mit der Zertifizierung stellen Maria und Peter Bischoff auch hohe Qualitätsanforderungen an die Zukunft von ChemTex. Nach erfolgreicher Geschäftstätigkeit in der Kongress und Tourismus Destination Davos/Klosters sollen die Betriebe in naher Zukunft in jüngere Hände übergeben werden. Die mit dem Label klar definierten Qualitätsparameter sollen die nachfolgenden ChemTex-Inhaber dabei unterstützen, die in den vergangenen 32 Jahren von den Bischoffs gelebte Philosophie weiterzupflegen. Maria Bischoff: „Die Leute vertrauen uns mit ihrer Kleidung ein Stück ihrer Persönlichkeit und Privatsphäre an. Und dieses Stück müssen wir mit Hochachtung und Wertschätzung behandeln“.
Vorbildlicher FashionCare Betrieb des Jahres 2010