Goldstück 24/7 - Vorbildlicher Kundenservice In der Textilreinigung 2019
Goldstück 24/7, Düsseldorf
Kundenbindung mit Service-Design
Daniel Moniri gehört zu den ambitionierten Textilreinigungsunternehmern, die stets nach Möglichkeiten suchen, ihren Service weiter zu verbessern und auszubauen. 2017 bot sich ihm die Chance, zusätzlich zu seiner Goldstück-Reinigung in Düsseldorf Derendorf ein Geschäft an der stark frequentierten Berliner Allee in unmittelbarer Nähe der Düsseldorfer Luxusmeile Königsallee zu eröffnen. Für verschiedene Kundenbedürfnisse hat er unterschiedliche Service-Designs entwickelt.
Bereits beim Betreten der Goldstück 24/7 Textilpflege bekommt der Besucher das Gefühl, dass hier ein besonderer Service geboten wird. Klare Linien und eine puristisch weiß-hellgraue Farbgebung dominieren den großzügig dimensionierten Empfangsraum. Der lange, schneeweiße Tresen bildet zugleich die Schranke zur Produktion. Dahinter befinden sich sämtliche Reinigungs- und Waschmaschinen, das Finishing-System sowie die Förderbandanlage. Alles wirkt ordentlich, aufgeräumt und blitzsauber.
High-Tech für Effizienz und Nachhaltigkeit
Bei der Einrichtung des Ladens vor zwei Jahren entschied sich Unternehmenschef Moniri gemeinsam mit seinen Maschinenlieferanten für allerneueste Technologie und Prozesse, die sowohl für Effizienz als auch für Nachhaltigkeit stehen: Prunkstück des Maschinenparks ist die moderne 22-Kilo-Reinigungsmaschine von Multimatic, die mit Sensene ein neues, sehr effizientes Lösemittel verwendet. Moniri war bereits einer jener Reiniger, die an den Pilotversuchen mit diesem Mittel teilgenommen haben, und er ist von der außerordentlichen Reinigungsleistung bei einem beeindruckenden kb-Wert von 161 überzeugt. Für die Nassreinigung gibt es außerdem zwei Waschschleudermaschinen von Girbau mit jeweils 13 und 23 Kilo, deren Funktionen durch einen brandneuen, mit einer Wärmepumpe betriebenen Trockner ergänzt werden. Auch das Förderbandsystem steht für modernste Technologie. Es identifiziert Kleidungsstücke und Aufträge über QR-Codierungen und sichert so eine korrekte Auslieferung.
Auch in der Produktion wirkt bei der Goldstück 24/7 Textilpflege alles ordentlich und aufgeräumt.
Ein wesentliches Konstruktionsmerkmal der Textilreinigung Goldstück 24/7 ist, dass alle Rohrleitungen direkt unter den Maschinen im Kellergeschoss verlegt werden konnten. Auch der Umag-Dampferzeuger und die Dosiertechnik von Büfa sind im Keller platziert. Das trägt erheblich zum aufgeräumten, zum Premiumservice passenden Erscheinungsbild der Verkaufs- und Produktionsräume bei.
„Ich wollte an diesem Premiumstandort einen erstklassigen Reinigungsservice aufbauen, und bin froh, mit starken Partnern zusammenarbeiten zu können, die meine Vorstellung einer Luxusreinigung in der Düsseldorfer Innenstadt in unmittelbarer Nähe der Königsallee unterstützt haben“, sagt Unternehmer Moniri. Sowohl was die Maschinen anbelangt als auch verfahrenstechnisch gilt Goldstück 24/7 als ein Vorzeigeunternehmen für die beteiligten Lieferanten und wird immer wieder von Fachleuten besucht. Aber auch im Service- und Kommunikationsbereich arbeitet der Betrieb auf höchstem Niveau.
Rund-um-die-Uhr-Service 24/7
Die Düsseldorfer Luxusmeile „Kö“ ist nur einen Katzensprung vom Ladengeschäft entfernt. Zudem befinden sich in unmittelbarer Umgebung Gewerberäume, Geschäfte, Hotels und Privatwohnungen in gesunder Mischung. Entsprechend setzt sich der Kundenstamm aus Geschäftsleuten, Büroangestellten, Hotelgästen und Anwohnern zusammen. Daniel Moniri hat verschiedene Service-Designs entwickelt, die auf die unterschiedliche Kundenbedürfnisse zugeschnitten sind.
Der Rund-um-die-Uhr-Service kommt vor allem bei der jungen berufstätigen Zielgruppe gut an.
Der 24/7-Service beispielsweise richtet sich an das Business-Segment und an Menschen mit einem modernen und aktiven städtischen Lebensstil, denen die gewöhnlichen Öffnungszeiten nicht hinreichend passen. Er steht Kunden rund um die Uhr an jedem Tag der Woche zur Verfügung und wird durch einen Serviceautomaten von Metalprogetti gewährleistet, der sowohl die Textilannahme als auch die Ausgabe an den Kunden nach der Reinigung bewerkstelligt. Um den Service zu nutzen, bedarf es einer einmaligen Registrierung als VIP-Kunde während der normalen Öffnungszeiten. Wie bei einer Bank steht der Serviceautomat im vorderen Teil des Kundenraumes und ist videoüberwacht. Das dient nicht nur der Sicherheit der Kunden und des Unternehmens, sondern hilft manchmal auch, mögliche Irrtümer bei der Bedienung des Serviceterminals aufzuklären.
Abholbenachrichtigung per App und Mail
Der Serviceautomat steht in Verbindung mit einer App, die den Auftrag nach Buchung beim Kunden hochlädt und anzeigt, wenn der Auftrag erledigt ist. Zusätzlich wird der Kunde per E-Mail benachrichtigt, sobald die Ware abholbereit ist. Für Geschäftskunden, beispielsweise Hotels, Communities mit Concierge-Service oder große Bürohäuser bietet Moniri außerdem einen B2B-Service mit maßgeschneidertem Hol- und Bringdienst an.
Natürlich können Kunden ihre Textilien auch ganz klassisch am Tresen abgeben und abholen. Dabei begegnen sie Daniel Moniri häufig höchstpersönlich am Tresen, stets im eleganten Anzug und immer bereit, sie freundlich und sachkundig zu beraten, denn Beratung sieht der Unternehmer als eine der größten Stärken und wesentliche Säule seines Konzepts der „transparenten Premium-Reinigung“. Mit seiner unverwechselbaren Art, dem hohen Verantwortungsbewusstsein und Sinn für langfristige, partnerschaftliche Kundenbeziehungen ist Daniel Moniri selbst Teil dieses Konzepts. „Ich will den Kunden zeigen, dass es da jemandem gibt, der nicht beliebig auswechselbar ist und der Verantwortung übernimmt“, sagt er.
Vorbildlicher Kundenservice In der Textilreinigung des Jahres 2019