Cleaners Family - Herausragender textiler Hotel- und Restaurantservice 2007
Cleaners Family

Cleaners Family Köln

Herausragender textiler Hotel- und Restaurantservice

Jakob Albrecht (46) aus Köln-Nippes ist gelernter Kaufmann. Seine Kindheit in der Wäscherei seiner Oma hatte den entscheidenden Einfluss auf seinen Berufswunsch bzw. sein Ziel, in der professionellen Textilpflege selbständig zu arbeiten. Es brauchte viele Jahre, bis er seine besondere Geschäftsidee zum Erfolg führte, vor allem aber zuverlässige Arbeit und echtes Dienstleistungsbewußtsein. In diesem Jahr erhält das in seinem Bereich herausragende Unternehmen Cleaners Family den Goldenen Kleiderbügel für ihren textilen Hotel- und Restaurantservice

Cleaners Family beliefert seit 20 Jahren Hotels und Restaurants im Raum Köln - Düsseldorf mit frischer Personal- und Gästewäsche. Die Artikelliste umfasst alles außer der klassischen Flachwäsche. Besonderer Schwerpunkte sind Uniformen und Personal- und Business-Garderobe. Hinzu kommt eine professionelle Änderungsschneiderei. Die Kundenliste umfasst mehr als 80 Unternehmen. Sie werden aus dem neu erbauten Wasch- und Reinigungsbetrieb in Köln-Ossendorf mit drei Fahrzeugen bedient. Das alles hat sich aus einer kleinen Privatwäscherei in der Kölner Innenstadt entwickelt, wo noch heute Privatwäsche angenommen wird.

Jakob Albrecht wuchs in der Wäscherei seiner Oma auf. Das prägte seinen Berufwunsch. 1984 machte er sich selbständig, zunächst mit einer reinen Haushaltwäscherei. Dann erkannte er sein heutiges Geschäftsfeld und konzentrierte sich mit aller Energie auf Hotel- und Restaurantkunden. „Die Bettwäsche war schon fest in der Hand von großen Leasing-Anbietern, aber in der Personal- und
Businessgarderobe fanden wir eine interessante Nische“, erzählt Albrecht. Neben Uniformen, Personalbekleidung und Gästewäsche sind Cateringwäsche, Küchenwäsche, Tagesdecken, Hussen, Skirtings, Moltons, Matratzenschoner, Bademäntel, Übergardinen, Stores, Steppdecken, Kopfkissen typische Artikel bei Cleaners Family.

XXX
Cleaners Family Firmenfahrzeug
Als der Gründungsstandort in der Gladbacher Strasse aus allen Nähten platzte, bezogen die Albrechts im vorigen Jahr eine moderne Halle mit 300 qm Produktionsfläche plus Büro- und Aufenthaltsräumen in Köln-Ossendorf. Hier entstand ein idealer Betriebsablauf mit einer KWL-Reinigungsmaschine, vielen Waschmaschinen und Trocknern, modernsten Finish-Anlagen, einer Sortieranlage für hängende Ware und viel Platz für Regale zum Sortieren der vielen oft kleinen Kundenposten. Ehefrau Mira Albrecht arbeitet weiter in dem Laden an der Gladbacher Strasse, die als Annahmestelle vorwiegend für Privatwäsche dient. Sohn Eldin (23) steht vor seiner Meisterprüfung als Textilreiniger. Er kümmert sich mit 14 Teilzeitkräften und einem Azubi vor allem um die termingerechte Produktion. „In diesem Geschäft sind leichbleibend hohe Qualität und sichere Liefertermine die wichtigsten Voraussetzungen für en Erfolg, wichtiger als der Preis“, weiß Eldin Albrecht. Sein Vater betreut die vielen
Stammkunden und akquiriert zusammen mit einem Außendienstmitarbeiter neue Geschäftsmöglichkeiten. Der Außendienstler arbeitet hauptberuflich für Anbieter von Flachwäsche-Leasing, eine ideale Kombination den Anforderungen von Cleaners Family. „Unsere Geschäftsidee ist auf den ersten Blick eigentlich nichts Besonderes“, resümiert Jakob Albrecht, „aber es braucht viele Jahre zuverlässiger Arbeit und engagierter Dienstleistung, um einen so großen, stabilen Kundenkreis aufzubauen“.


Cleaners Family

Herausragender textiler Hotel- und Restaurantservice des Jahres 2007
Cleaners Family
Claudius-Dornier-Str. 32
50829 Köln
eMail: cleanersfamily@gmx.de
Telefon: 0221/5796993
Adresse auf Karte zeigen

WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag

Verbände
Diese Verbände Gütegemeinschaften Forschungsinstitute Qualitätsverbünde Schulen und Ausbildungsstätten tragen die WRP-Branche:

CINET
ETSA
DTV
IHO
intex
maxtex
Gütegemeinschaft
EFIT
wfk
Hohenstein
TBZ
LIN