adrett Textilreinigung Drews - Besondere Innovationsbereitschaft 2006
adrett Textilreinigung Drews
Besondere Innovationsbereitschaft
– Hauptsitz der adrett Textilreinigung Drews ist Dortmund-Eving. Eine moderne Filiale gibt es in Waltrop und die
Serviceinnovation cleanissimo geben & nehmen seit letztem Jahr in Dortmund-Sölde. Die Investition in die freistehende, vollautomatische Servicefiliale war ein mutiger Schritt. Für ihre besondere Innovationsbereitschaft erhielten Evelyn Schulte und Ernst-Friedrich Drews ihren Goldenen Kleiderbügel.
Als Ernst-Friedrich Drews vor 46 Jahren seinen Betrieb in Dortmund-Eving eröffnete, boomte die klassische Textilpflege.
Dennoch bestätigt er, dass es nicht nur viel Fleiß, sondern auch Schweiß gekostet habe, seinen Betrieb bis heute erfolgreich zu führen. Hätte er sich anderes entschieden, wenn er gewusst hätte, durch welche Höhen und Tiefen das Gewerbe während dieser
Jahrzehnte gehen würde? Mit der Perspektive, dass seine Tochter Evelyn Schulte mit dem gleichen Biss die Nachfolge angetreten
hat, ist diese Frage beantwortet.
Textilreinigermeisterin Evelyn Schulte weiß, worauf sie sich einlässt. In der Textilpflege arbeiten die Menschen hart; mit dieser Erfahrung ist sie aufgewachsen. Die Kunden bringen das Geld und verdienen es, mit hervorragenden Leistungen bedient zu werden.
Servicebereitschaft in Kombination mit bestmöglichem Warenausfall ist gelebte Überzeugung des Familienunternehmens. Wichtige Stütze des Betriebes war und ist ihre Mutter Doris Drews. Ihre eigenen drei Kinder wachsen mit dem Erleben auf, dass Familie und Geschäft wunderbar harmonieren. Alle gehen Hand in Hand und jetzt neue Wege in Sachen Textilpflege.
Evelyn Schulte erklärt ihren Kunden in Dortmund-Sölde wie cleanissimo geben & nehmen funktioniert.
Sofort überzeugt war Ernst-Friedrich Drews nicht. Für ihn gehört die Kommunikation am Tresen zum wesentlichen Bestandteil
der Dienstleistung. Würden Kunden eine personalfreie Filiale annehmen? »Die Zeiten haben sich geändert«, argumentierte
seine Tochter. »Wir müssen unsere Kunden jetzt dort abholen, wo sie stehen.« Das war der wesentliche Aspekt für die Entscheidung, in die freistehende Servicefiliale zu investieren, mit dem Kompromiss, diese zumindest stundenweise mit Personal zu
besetzen. Durch die Hilfestellung und Beratung vor Ort werden die ersten Berührungsängste vor dem »Serviceautomat Textilpflege« abgebaut.
Evelyn Schulte hatte die Notwendigkeit erkannt, die Dienstleistung Textilpflege für die Zukunft neu zu definieren. Die Option
eine cleanissimo-Filiale in Dortmund Sölde, direkt auf dem Parkplatz der neu gebauten Märkte Edeka und Lidl, zu platzieren
und sich damit einen äußerst attraktiven Standort zu sichern, wollte sie sich nicht entgehen lassen. Noch näher könnte
sie den Kunden nicht kommen und mehr Flexibilität kaum bieten. Sie selbst musste nicht noch einmal in eine aufwändige
Ladeneinrichtung investieren oder hohe Personal- und Mietkosten aufbringen.
Die Servicevorteile für ihre neuen Kunden: Verfügbarkeit rund um die Uhr, keine Wartezeiten, die Kombination Einkauf und Textilpflege sowie Parkplätze direkt vor Ort.
Gut sichtbare Werbemittel wie Banner und Plakate, direkt auch im Eingangsbereich der Märkte, machen jetzt darauf aufmerksam.
Flankierende Werbemaßnahmen und -aktionen sind u.a. Flyer, Anzeigen bzw. Beilagen in der Edeka-Werbung, Kundeninformation,
Imagepflege mit Reiniger@work und Give aways. Die ersten, wichtigen Ziele sind erreicht. Vor allem aber, so Evelyn Schulte, haben
wir die Weichen in Richtung Zukunft gestellt und zeigen uns unseren Kunden mit neuem Service in bewährter Qualität – nach adrett Drews Standard.
Besondere Innovationsbereitschaft des Jahres 2006