Straeter Textilpflege - Einzigartige Kundenkommunikation 2006
Marion und Karl-Heinz Straeter
Einzigartige Kundenkommunikation
Marion und Karl-Heinz Straeter setzen auf digitale Informationstechnologie. Sie erhalten den diesjährigen Goldenen Kleiderbügel für: Einzigartige Kundenkommunikation. Das Unternehmerehepaar hat seinen Betrieb komplett modernisiert, basierend auf dem Wunsch, bestmögliche Kundenansprache zu bieten, konkret: mehr Raum für Kommunikation und Information zu schaffen. Erster Schritt im Jahr 2004 war ein funktionaler Ladenbau mit der Aufgabenstellung: Große Wirkung auf kleinem Raum. Das individuelle Ladenbaukonzept machte es möglich, den Verkaufsbereich optisch zu vergrößern und, bei zeitgleicher Investition in Reinigungstechnik, die Fläche im Produktionsbetrieb zentimetergenau auszunutzen.
Die ausgezeichnete Attraktion und Innovation für die Branche: Die Kunden erfahren anhand eines Werbefilmes, der auf einem Flachbildschirm im Verkaufsraum kontinuierlich läuft, wie ihre Kleidung im Betrieb gepflegt wird und welche einzelnen Arbeitsschritte zur professionellen Textilpflege gehören. Der Film wurde speziell für Straeter im eigenen Betrieb gedreht.
Der Laden war perfekt. Im Prinzip hätte das Ehepaar Straeter zufrieden sein und sich erst einmal ausruhen können; das Geschäft mit der Textilpflege in der Langen Straße im Herzen Bad Salzuflens brummte. Aber Marion und Karl-Heinz Straeter waren sich einig: „Wir müssen heute schon unsere Kunden von morgen gewinnen und binden!“. So fragten sie sich: Was können wir mit Blick auf die Zukunft noch tun? Wie können wir unsere Leistungen noch transparenter machen?
Sie berieten sich mit Marketingexperten und fanden schließlich die Idee: Anhand eines informativen Werbefilms auf modernem Plasmabildschirm die einzelnen Arbeitsschritte in der klassischen Textilpflege gut verständlich und nachvollziehbar zu demonstrieren.
Wer sich 4 Minuten Zeit nimmt, erfährt – vielleicht sogar beim Schaufensterbummel bis 22.00 Uhr - , was bei Straeter hinter den Kulissen geschieht.
Ladenbau mit großer Wirkung!
Der sorgfältige Umgang mit den Textilien steht in der 4-minütigen Dokumentation ebenso im Vordergrund wie die Umweltfreundlichkeit der Profipflege und die Kompetenz des Dienstleisters mit jahrzehntelanger Erfahrung. Die Informationen und der Unterhaltungsaspekt werden von den Kunden dankbar aufgenommen, vor allem, wenn sie einen Moment lang warten müssen. Ein entscheidender Vorteil des digitalen Kommunikationsmittels: Natürlich haben nicht alle Kunden Zeit, den kompletten Film zu sehen. Allein durch die Visualisierung einzelner Ausschnitte nehmen sie jedoch so viele Informationen auf, dass sie zwangsläufig – und ganz nebenbei – ihr Wissen über die Betriebsabläufe erweitern und durch die Wiederholung speichern. Das Gesehene und Gehörte führe häufig zu weiteren Fragen und fördere das Interesse, bestätigt Marion Straeter. Das sei die Chance, noch besser informieren zu können, sprich die Kunden zu bedienen und zu binden.
Marion und Karl-Heinz Straeter betrachten das moderne Kommunikationsmittel als optimale Ergänzung zum attraktiven Laden. Die nicht unerhebliche Investition habe sich gelohnt, der
gewünschte Kompetenzgewinn bestätigt. Leistungstransparenz durch zeitgerechte Informationstechnologie mache die Dienstleistung Textilpflege einfach jünger, sagt der Inhaber: „Unsere Kunden sollen wissen, dass Textilpflege mehr ist als: Maschine auf, Textilien rein und fertig!“
Karl-Heinz Straeter geht technologisch mit der Zeit. Beginnend mit der Computerkasse liefert ihm ein komplettes Betriebsdatensystem vollständige Transparenz über die Abläufe und die Leistungsstärke des Betriebes. Arbeitszeiten, Verbräuche, Umsätze etc. werden erfasst und regelmäßig ausgewertet, um Schwachstellen zu ermitteln und frühzeitige Korrekturen in der Organisation oder im Bereich Technik vorzunehmen. Vorausschauende Wirtschaftlichkeitsberechnungen gehören für Straeter ebenso zum Betriebsalltag wie die Aktualisierung der Kundenlisten.
Einzigartige Kundenkommunikation des Jahres 2006