Himmelsbach Reinigung Färberei - Imagewerbung der besonderen Art 2005
Himmelsbach Reinigung Färberei, Freib.
Imagewerbung der besonderen Art
Firmeninhaber Meinrad Himmelsbach Meinrad Himmelsbach führt mit seinem Bruder Christian das renommierte Familienunternehmen. Die Bearbeitung von Reklamationen, so die gereifte Erfahrung Himmelsbachs, lässt sich durch direkten Kontakt zum Einzelhandel und den Herstellern erleichtern. Mit seiner Initiative Dialog schafft Partnerschaft hatte Meinrad Himmelsbach bereits 1999 die Kommunikation mit dem Freiburger Textilhandel aktiviert und ein nachahmenswertes Kooperationsmodell geschaffen.
Das eigene Textilpflegeunternehmen einmal auf ganz andere Art werbewirksam in das Bewusstsein potentieller Kunden zu rücken, gelang Himmelsbach nun durch die Unterstützung Freiburger Kunstprojekte, u.a. durch den Kauf der Krokodilskulptur des Bildhauers Ole Meinecke, der sein Kunstwerk mitten in den Gewerbebach platziert hatte, der am Textilpflegebetrieb entlang fließt.
Ein Messingschild weist darauf hin, dass das zum Hause Himmelsbach schauende, badende Krokodil von eben die- H sem Unternehmen finanziert wurde. Und wer abends am selben Gewerbebach spazieren geht, erlebt mit Glück einzigartige, ebenfalls von Himmelsbach geförderte Medienkunst: Ein großes Fenster im Untergeschoss des Himmelsbach-Gebäudes wird zur Projektionsfläche für das Filmprojekt 20_minutes_of_attention.
Positive Bewertung: Erstens, das gelungene Empfehlungsmarketing durch den Freiburger Einzelhandel für die professionelle Textilpflege, u.a. mit Hilfe von Servicegutscheinen. Zweitens, die Imagewerbung der besonderen Art, mit der der traditionelle Handwerksbetrieb seinen guten Ruf pflegt und zeigt, dass sich Zeitgeist und Tradition sehr werbewirksam vereinen lassen.
Imagewerbung der besonderen Art des Jahres 2005