Textilpflege Kirchner - Marketing und originelle Werbung 2005
Textilpflege Kirchner, Rödelmaier
Marketing und originelle Werbung
Oskar Kirchner und Tochter Verena Sie sind in die Branche hineingewachsen und ihr Betrieb mit ihnen. Petra und Oskar Kirchner gründeten 1983 als Seiteneinsteiger ihren Betrieb in Bad Neustadt/S. Das Ehepaar blieb stets flexibel und initiativ im Geschäft mit der Textilpflege, zu dem heute sechs Filialen und 45 Annahmestellen im Umkreis von 40 km gehören.
Tochter Verena, inzwischen Reinigermeisterin, soll es übernehmen. Gewachsene Erfahrung und junge Ideen ergeben einen perfekten Marketingmix, wenn dieser die betrieblichen Möglichkeiten realistisch berücksichtigt. Kirchner liefert den Beweis. Die Erkenntnis, dass Kunden zunehmend selbst waschen, wurde zur Herausforderung mit attraktiver Perspektive. Motivation neben der eigenen Existenzsicherung ist der Erhalt von 45 Arbeitsplätzen, entsprechend familiär die Atmosphäre im Hause Kirchner. Zuverlässigkeit des Personals ist selbstverständlich; Fluktuation gibt es kaum. Der Werbeslogan All you can clean stammt von Verena Kirchner. Das Konzept wurde vom Inhaber gründlich auf Wirtschaftlichkeit geprüft, die Idee, Textilpflege im Servicepaket anzubieten, mit Hilfe eines Werbeprofis kreativ umgesetzt. Der Kunde kann wählen zwischen der SingleBox, DoubleBox, FamilyBox, BigBox oder der BusinessBox und zahlt einen überzeugenden Mischpreis. Bearbeitet wird alles, was in den Wäschesack kommt, vom Taschentuch bis zum Anzug. »Je größer der Wäscheberg, um so niedriger der Preis«, so die Kirchner-Werbung.
Positive Bewertung: Privatkunden zurückzuholen und Neukunden zu gewinnen ist mit dem Clean-Box-System gelungen. Zeitgemäß sind Slogan und Option, online Aufträge zu erteilen: www.All You Can Clean.de. Servicevorteile: Hol- und Bringdienst (Es ist Jacke wie Hose, wo Sie wohnen!) sowie Preisgestaltung. Auslastung und Ertrag wurden deutlich verbessert.
Marketing und originelle Werbung des Jahres 2005