Textilpflege U. Krames-Ganswindt - Vorbildlicher Kundenservice 2012
Textilpflege Ulrike Krames-Ganswindt, Oberhausen
Für jedes Problem eine Lösung
Qualität, Zuverlässigkeit und Gründlichkeit – diese Merkmale sind für die Dienstleistung von Ulrike Krames-Ganswindt und ihren Sohn Daniel kennzeichnend. Beide betreiben zusammen die Textilpflege U. Krames-Ganswindt in Oberhausen und Bottrop-Kirchhellen. „Wir wollen zufriedene Kunden, da ist eine optimale Qualität der Textilpflege eine Voraussetzung“, weiß die Firmenchefin Ulrike Krames-Ganswindt. Seit Eintritt in das Berufsleben ist sie im Dienstleistungssektor beschäftigt, zunächst bei der Tätigkeit als ausgebildete Hotelkauffrau und seit über 30 Jahren als agile Unternehmerin in der Textilpflege. Hierbei wird sie von einem fachkundigen und engagierten Team von Mitarbeitern unterstützt. Daniel Krames ist Textilreinigungsmeister.
Um effizient arbeiten zu können, wird in der Textilpflege U. Krames-Ganswindt regelmäßig in neue Technik investiert.
Um den hohen Qualitätsanspruch halten zu können, besuchen die Mitarbeiter regelmäßig Schulungen im Textilreiniger Bildungszentrum Münsterland in Rheine. Auch die internen Gesprächsrunden dienen der Qualitätssicherung. „Qualität ist schließlich auch unsere Werbung“, sagt die Unternehmerin. Das gilt auch für den Kundenservice. „Geht nicht, gibt es nicht, ist unsere Devise“, erklärt die Inhaberin weiter. Sie offeriert ihren Kunden – „den wichtigsten Personen in unserem Betrieb“ – deshalb ein komplettes Serviceangebot: Von der hochwertigen Textilpflege, über Wäscherei und Heißmangel, Hemden- und Kitteldienst, Oberbetten- und Kissen-Reinigung, Teppich- und Lederreinigung bis hin zur Änderungsschneiderei. Natürlich gehören auch Spezialitäten wie zum Beispiel die Ausrüstung der Garderobe mit Faserschutz und Imprägnierung oder Gardinen mit Brandschutz zum Angebot. „Wir wollen für jedes Problem, für jede Aufgabe eine Lösung anbieten“, sagt Daniel Krames. Auch das sei entscheidend für einen guten Kundenservice.
Service bedeutet für die beiden Unternehmer auch, dass ihre Kunden nur kurze Wege bis zur Dienstleistung Textilpflege haben. Insgesamt fünf Standorte decken den Oberhausener Norden und Bottrop-Kirchhellen und Teile angrenzender anderer Städte ab. Einer von diesen Standorten ist nach kürzlichem innerörtlichen Umzug die Filiale Buchenweg am Schmachtendorfer Markt. „Dieser Betrieb ist für die Kunden optimal zu erreichen, und es gibt viele Parkplätze vor dem Laden“, berichtet Daniel Krames. Außerdem besitzt das Geschäft eine große Produktionsfläche, das ein wirtschaftliches Arbeiten möglich macht. Mit dem Betrieb auf der Klosterhardter Straße in Osterfeld hat die Unternehmerin ein alteingesessenes Änderungsatelier mit bewährter Mannschaft übernommen und um das Komplettangebot Textilpflege erweitert. „Kundennähe ist für uns sehr wichtig, nicht Schließung von Filialen und Konzentration“, sagt die Unternehmerin. Außerdem arbeitet sie mit anderen Betrieben zusammen.
Insgesamt fünf Standorte hat die Textilpflege U. Krames-Ganswindt. Im Bild die Filiale Buchenweg am Schmachtendorfer Markt.
Komplettiert wird das Service-Angebot der Textilpflege U. Krames-Ganswindt durch einen mobilen Dienst. Dieser bringt die Dienstleistung Textilpflege ganz bequem ins Haus, Büro oder Geschäft des Kunden. Jeden Tag fährt Walter Blankenstein eine Tour mit fixen Haltepunkten und Zeiten ab. Die insgesamt 350 Kunden wissen also immer ganz genau, wann Walter Blankenstein zu ihnen kommt und können entsprechend planen. Selbstverständlich sind auch flexible Termine möglich. Geholt und geliefert wird bis zur Haustür. „Diese Dienstleistung löst die Zeitprobleme unserer Kunden“, erläutert Daniel Krames. Viele Geschäftsleute nutzen den Service. Gerne natürlich auch ältere Menschen, die nicht mehr ganz so gut zu Fuß sind.
Um effizient arbeiten zu können, wird in der Textilpflege U. Krames-Ganswindt regelmäßig in neue Technik investiert. „So optimieren und sichern wir die Qualität unserer Dienstleistungen und verbessern weiterhin unsere Standards für eine umweltbewusste Textilpflege“, erläutert Ulrike Krames-Ganswindt. Und natürlich garantiere die moderne Technik einen sparsamen Umgang mit der Energie, ergänzt Daniel Krames.
Den meisten Umsatz macht das Unternehmen mit den Privatkunden. Die Textilreinigung leistet aber auch den Tagesservice für Personal und Gäste von Hotels, arbeitet mit Restaurants zusammen, ist Dienstleister für Ärzte und Apotheken, pflegt die Garderobe von Theatern und Musicals und übernimmt die Garderobenreinigung für Textilservice-Unternehmen.
Vorbildlicher Kundenservice des Jahres 2012