05.03.2021

Digitale Plattform mit Fokus auf Hygiene

WRP wird auch 2021 WRPconnect veranstalten. Nach der erfolgreichen Premiere der digitalen Plattform im letzten Jahr fokussieren sich die teilnehmenden Lieferanten diesmal mit ihren Lösungen und Angeboten besonders auf das Thema Hygiene. Die Redaktion sprach über das WRPconnect-Konzept 2021 mit Tim Steinert und Petra Streckenbach von WRP.

Das digitale Format WRPconnect hat WRP im letzten Jahr ins Leben gerufen. Die Ausgangsidee dafür war, den Lieferanten und Dienstleistern der Branche damit die Möglichkeit zu geben, ihre neuen Produkte und Angebote vorzustellen – trotz der zahlreich abgesagten Branchentreffs. Was ist 2021 konkret geplant?

Petra Streckenbach: Auch WRPconnect 2021 wird als Plattform dienen, auf der sich Besucher über Angebote der Lieferanten informieren können. In diesem Jahr deckt WRPconnect das Schwerpunktthema Hygiene ab. Die Corona-Pandemie hat dieses große Thema weiter in den Fokus der Öffentlichkeit und damit genauso in unsere Branche gerückt. Textilreinigungen, Wäschereien und Textilservice und ihre Dienstleistungen haben schon immer hohe hygienische Anforderungen und Standards erfüllt. Leider konnten diese Leistungen bisher nicht so richtig ins Bewusstsein der Öffentlichkeit transportiert werden.

Mit dem Start der Pandemie haben sich auch die Lieferanten der Dienstleister noch intensiver mit dem Thema Hygiene beschäftigt. Sie entwickelten neue Technik, Systeme, Verfahren und Produkte bzw. haben bewährte Lösungen in ihrem Portfolio in Bezug auf Hygiene weiter optimiert. All diese Lösungen der Lieferantenindustrie sollen die Textilpflegedienstleister dabei unterstützen, dass sie die Anforderungen ihrer Kunden beziehungsweise geltende Standards in Bezug auf Hygiene schnell und sicher erfüllen können.

Diese Angebote der Lieferantenindustrie mit dem Fokus auf Hygiene gibt es für alle Aufgaben und Bereiche in den Textilpflegebetrieben: Vom Wasch- und Lösemittel, für Objektwäsche ebenso wie Maschinen, darüber hinaus für die Organisations- und Logistikprozesse – sei es in der Produktion, der Verwaltung oder im Rahmen der Auslieferung zu den Kunden wie zum Beispiel Krankenhäuser oder Pflegeeinrichtungen. So gut wie alle Player in der Textilpflegebranche berücksichtigen das Thema Hygiene in ihrem Produktportfolio. Diese Vielfalt kann auf WRPconnect präsentiert werden.

Tim Steinert: Besucher der Plattform WRPconnect können sich dann über diese neuen und bewährten Lösungen im Bereich Hygiene informieren. Auch wenn die Krise in der Branche weiter anhält, müssen die Textilreiniger, die Wäschereien und der Textilservice jetzt schauen, wie sie ihre Betriebe noch besser aufstellen für die Anforderungen der Kunden bezüglich Hygiene. Denn dieses Thema wird auch nach dem Ende der aktuellen Pandemie weiter im Mittelpunkt der Dienstleistung stehen.

Sie haben angekündigt, dass die Plattform WRPconnect 2021 in neuer Form stattfinden wird. Welche Neuerungen sind geplant?

Petra Streckenbach: Die erstmalige Umsetzung von WRPconnect war auch für uns eine spannende Erfahrung. Durch Gespräche mit den Teilnehmern auf der Angebots- sowie Kundenseite haben wir zahlreiche Rückmeldungen und damit auch Erfahrungen gesammelt. Auf dieser Basis werden wir im Juni / Juli ein optimiertes Angebot auf den Markt bringen.

Tim Steinert: Generell soll das Thema Bewegtbild mehr in den Vordergrund rücken. Jeder Teilnehmer wird dazu angehalten, sein Angebot bzw. Produkt in einem Video zu demonstrieren. Dies muss kein professionell produzierter Film sein, auch eine Aufnahme per Smartphone ist ausreichend. Auf WRPconnect ist ein zentraler Media-Room geplant, hier werden alle Teilnehmer-Videos nach Produktgruppen geordnet abrufbar sein.

Darüber hinaus gibt es während des Aktionszeitraumes zusätzlich redaktionellen Input, zum Beispiel verschiedene Interviews mit Experten aus dem Themenbereich Hygiene.

Was würden Sie den teilnehmenden Firmen ans Herz legen?

Petra Streckenbach: Interessant ist, dass Firmen, die ihre WRPconnect-Teilnahme im letzten Jahr in den sozialen Medien kommuniziert haben, sehr gute Responsewerte auf ihren Seiten erzielt hatten. Der Großteil der Teilnehmer hat diesen Hebel nicht genutzt. Daher raten wir unbedingt, die Teilnahme in den eigenen Social-Media-Kanälen oder über die E-Mail-Signatur zu bewerben. Gerne stellen wir hierzu bei Bedarf einen Leitfaden und Werbemittel zur Verfügung.




WRPconnect – das Wichtigste
- Wann? – Vom 14. Juni bis 11. Juli 2021
- Warum mitmachen? – Textilpflegebetriebe informieren sich, welche Lösungen die Lieferindustrie bereitstellt, um sie fit zu machen für aktuelle und zukünftige Anforderungen im Bereich Hygiene.
Digitale Plattform mit Fokus auf Hygiene
Foto/Grafik: WRP
Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag

Verbände
Diese Verbände Gütegemeinschaften Forschungsinstitute Qualitätsverbünde Schulen und Ausbildungsstätten tragen die WRP-Branche:

CINET
ETSA
DTV
IHO
intex
maxtex
Gütegemeinschaft
EFIT
wfk
Hohenstein
TBZ
LIN