15.03.2021

Christeyns erhält europäisches Patent

Über ein europäisches Patent kann sich der Chemie-Hersteller Christeyns freuen. Die Firma erhielt es für sein Sicherheitssystem Transfer Guard, dass eine sichere und zuverlässige Übertragung von flüssigen Wäschereiwaschmitteln ermöglicht.

„Das ist eine notwendige Prozedur, weil das Transferpumpen von Chemikalien aus mehreren Gründen gefährlich sein kann“, sagt der Erfinder des Verfahrens Cees van Haasteren. Er ist Regionaldirektor für die Beneluxstaaten bei Christeyns. „Chemikalien können die Gesundheit einer Person beeinflussen, die Umwelt verschmutzen, die Wäscheproduktion unterbrechen etc. Diese Gefahren stellen eine große Verantwortung an Mitarbeitern, Prozeduren und die Fabrikausrüstung, um sicher und zuverlässig zu sein.“

Diesen Risiken soll das System mit fünf Schritten begegnen. So darf nur entsprechend trainiertes Personal das Pumpen aus Liefer- in Lagertanks durchführen. Außerdem werden das Produkt und sein Tank überprüft. Erst wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, kann das Pumpen beginnen. Am Schluss wird das Ende des Vorgangs festgehalten. Auch für Systemversagen oder Notfallmaßnahmen soll das System gewappnet sein.
Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

[10.04.2024] Geiss spart bei Chemie 25 Prozent Energie ein
[08.04.2024] CHT Gruppe: Eva Baumann ist neue CEO
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag

Verbände
Diese Verbände Gütegemeinschaften Forschungsinstitute Qualitätsverbünde Schulen und Ausbildungsstätten tragen die WRP-Branche:

CINET
ETSA
DTV
IHO
intex
maxtex
Gütegemeinschaft
EFIT
wfk
Hohenstein
TBZ
LIN