05.07.2021

Europäer finden Textiletiketten wichtig

Der großteil der Europäer findet Textiletiketten und deren Infos wichtig. Das ergibt sich aus dem jüngsten Ipsos Barometer von Ginetex. So gaben 74 Prozent der Befragten an, nie oder nur selten Textilien ohne Pflegeetiketten zu kaufen. Zudem beachten im Schnitt fast genauso viele (71 Prozent) die Anweisungen.

Vor allem Deutsche und Briten (83 Prozent) legen Wert auf die Hinweise. Weitere Angaben zur Herkunft - und den Produktionsbedingungen - wünschen sich 65 Prozent. Fast die Hälfte (49) legen beim Kauf auch Wert auf die Qualität. 56 wiederum hätten gern einen Öko-Punktewert, der angibt, wie ökologisch das Textil hergestellt wurde. Trotz dieser Wertschätzung schneiden 68 Prozent ihre Etiketten aus der Kleidung aus.

Ähnliche Ergebnisse gab es bei einer Umfrage von COFREET im Frühjahr unter Franzosen.

Ginetex („Groupement International d’Etiquetage pour l’Entretien des Textiles“) ist die internationale Vereinigung für die Pflegekennzeichnung von Textilien. Ihr Sitz liegt in Paris. Gegründet wurde sie 1963. Die Pflegekennzeichnung an einem Textil muss den Ginetex-Bestimmungen entsprechen.
Europäer finden Textiletiketten wichtig
Foto/Grafik: SN-Verlag
Ein Großteil der Europäer befolgt die Empfehlungen zum Wäschewaschen auf Textiletiketten.
Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag

Verbände
Diese Verbände Gütegemeinschaften Forschungsinstitute Qualitätsverbünde Schulen und Ausbildungsstätten tragen die WRP-Branche:

CINET
ETSA
DTV
IHO
intex
maxtex
Gütegemeinschaft
EFIT
wfk
Hohenstein
TBZ
LIN