20.01.2022

Kreative Köpfe für Kreislaufwirtschaft gesucht

Der Weg zu mehr Nachhaltigkeit ist ohne den Weg vom klassischen Wirtschaftsmodell hin zur Kreiswirtschaft kaum denkbar. Daher sucht die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) jetzt in einem Wettbewerb Ideen, um dieses Ziel im Textilsektor voranzutreiben.

Teilnehmen können sowohl kleine oder mittelständische Unternehmen und Forschungseinrichtungen als auch große Unternehmen und internationale Akteure. Gesucht sind innovative Vorschläge, die wirtschaftlich und technisch realisiert werden können, und neue Bildungs- und Qualifizierungsformate. Alles mit dem Ziel, die Kreislaufwirtschaft zu fördern.

Textilindustrie nimmt Schlüsselrolle ein

Für Alexander Bonde, DBU-Generalsekretär, hat die Textilindustrie eine zentrale Rolle, weil sie mehr Ausstoß an Treibhausgasen verursache als alle internationalen Flüge und der Schiffsverkehr zusammen. Das bisherige, lineare Geschäftsmuster - Waren kaufen, nutzen, entsorgen - sieht er kritisch: „Ein solches Handeln ist ein Auslaufmodell. Unser Ziel sollte sein, Produkte so lange wie möglich zu verwenden, zu reparieren, zu recyceln und auch zu teilen.“

Teilnehmer können Projektskizzen bis zum 31. März bei der DBU einreichen. Zur Online-Anmeldung geht es nach einer Registrierung auf der DBU-Seite: https://www.dbu.de/2840.html.
Kreative Köpfe für Kreislaufwirtschaft gesucht
Foto/Grafik: Lea Kessens/DBU
Kreative Ideen für die Kreislaufwirtschaft in der Textilindustrie sucht die DBU.
Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag

Verbände
Diese Verbände Gütegemeinschaften Forschungsinstitute Qualitätsverbünde Schulen und Ausbildungsstätten tragen die WRP-Branche:

CINET
ETSA
DTV
IHO
intex
maxtex
Gütegemeinschaft
EFIT
wfk
Hohenstein
TBZ
LIN