15.02.2022

Übernachtungen in Deutschland steigen leicht

Lockerungen in den Corona-Bestimmungen sorgten für ein leichtes Plus an Übernachtungen durch Touristen in Deutschland 2021. Das teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) mit. Insgesamt wurden 310,3 Millionen Übernachtungen gezählt. Das waren 2,7 mehr als 2020. Von den Zahlen aus 2019 ist der Wert aber noch ein gutes Stück entfernt.

So betrug der Rückgang gegenüber 2019 laut Behörde 37,4 Prozent. Auch bei den reinen Dezemberwerten blieb das Vorkrisenniveau unerreicht. 17,5 Millionen Übernachtungen wurden Destatis dafür gemeldet. Zwar entspricht dies einer Steigerung von 162,5 Prozent gegenüber Ende 2020. Aber damals galt ein bundesweites Beherbergungsverbot für private Übernachtungen. Verglichen mit Dezember 2019 betrug der Rückgang im selben Monat 2021 noch 43,3 Prozent.

Nur wenige ausländische Gäste

Das es im letzten Jahr überhaupt eine Zunahme gab, lag an Übernachtungen von inländischen Gästen. Davon gab es 279,3 Millionen (plus 3,3 Prozent). Durch Besucher aus dem Ausland kamen nur 31 Millionen zusammen (3,1 Prozent weniger).

Destatis betont in einer Mitteilung: „Die Ergebnisse belegen, dass die weltweiten Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den internationalen Tourismus auch in Deutschland deutlich zu spüren sind.“

Eine ähnliche Aufteilung wurde für Dezember 2021 gemeldet. 15 Millionen inländischen Übernachtungen (149,5 Prozent mehr als im Vorjahresmonat) standen lediglich 2,5 Millionen durch Ausländer gegenüber (plus 277,8 Prozent). Gegenüber 2019 sind das 38,8 und 60,3 Prozent weniger.

Camping weniger betroffen

Hotels, Gasthöfe und Pensionen registrierten sehr starke Rückgänge. Hier gab es 45,2 Prozent weniger Übernachtungen als 2019. Campingplätze registrierten hingegen nur ein Minus von 7,8 Prozent.

Im Sommer 2021 gab es dagegen ein stärkeres Plus bei den Übernachtungen.
Übernachtungen in Deutschland steigen leicht
Foto/Grafik: Shutterstock
Einen leichten Anstieg gab es letztes Jahr bei den Übernachtungen in Hotels und Co.
Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

[05.12.2022] Jensen: Neues Vertriebsteam in Deutschland
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag

Verbände
Diese Verbände Gütegemeinschaften Forschungsinstitute Qualitätsverbünde Schulen und Ausbildungsstätten tragen die WRP-Branche:

CINET
ETSA
DTV
IHO
intex
maxtex
Gütegemeinschaft
EFIT
wfk
Hohenstein
TBZ
LIN