16.06.2022

Salesianer expandiert in die Schweiz

Die Salesianer Gruppe expandiert in die Schweiz. Das Familienunternehmen aus Österreich setzt damit seine Expansion in Europa fort. Als Partner fungiert eine Wäscherei im Kanton Zürich. Zunächst sollen besonders Handwerksbetriebe, die produzierende Industrie und Pharmafirmen erreicht werden.

Salesianers Geschäftsführer Dr. Victor Ioane sagt: „Wir freuen uns sehr, dass wir den Kreis in der D-A-C-H-Region schließen konnten und Salesianer nun auch in der Schweiz Kunden mit Miettextilien beliefert. Entscheidend für uns war, dass der Markt ein sehr großes Potenzial mit einer durchwegs interessanten Kundenstruktur bietet.“

Schwerpunkt auf Berufsbekleidung

Operativer Geschäftsführer der Schweizer Tochterfirma ist Markus Fleischanderl. „Die Schweiz ist selbstverständlich sehr spannend für uns“, findet er. „Die Marktgegebenheiten ähneln dem österreichischen Markt, speziell jenem in Voralberg. Aber natürlich musste man zu Beginn auf Basis einer Marktanalyse entscheiden, welche Produkte und welche Services benötigt werden.“

Da viele andere Textildienstleister in der Eidgenossenschaft bereits Horeca-Betriebe bedienen, konzentriert sich Salesianer dort zunächst auf Berufsbekleidung, Reinigungstücher und Matten. Fleischanderl: „Genau hier sehen wir unsere Chance, denn der Bedarf an nachhaltigen Produkten mit den verbundenen Services ist sehr groß, denn Schweizer Unternehmen legen großen Wert auf Regionalität.“

Aktiv in elf Ländern

Der Textildienstleister Salesianer ist laut eigener Aussage in Österreich führend, wenn es um Miettextilien geht. 30 Standorte in 11 Ländern wie Deutschland, Kroatien, Polen und Rumänien gehören zur Gruppe. Im Stammland Österreich gibt es 14 Niederlassungen.
Salesianer expandiert in die Schweiz
Foto/Grafik: Salesianer Gruppe/David Cox
(V.l.) Johann Kandelsdorfer (kaufmännische Leitung), Markus Kühböck (Geschäftsführer Schweiz), Markus Fleischanderl (Geschäftsführer Schweiz) und Victor Ioane (Geschäftsführer) von der Salesianer Gruppe freuen sich über die Expansion in die Schweiz.
Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

[16.02.2024] Verband ETSA lädt zur Preisverleihung
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag

Verbände
Diese Verbände Gütegemeinschaften Forschungsinstitute Qualitätsverbünde Schulen und Ausbildungsstätten tragen die WRP-Branche:

CINET
ETSA
DTV
IHO
intex
maxtex
Gütegemeinschaft
EFIT
wfk
Hohenstein
TBZ
LIN