29.07.2022

Südwesttextil: Bölzle als Präsident wiedergewählt

Bereits vier Amtszeiten hat Bodo Th. Bölzle als Präsident des Verbandes Südwesttextil hinter sich gebracht. Jetzt kommt eine weitere hinzu. Möglich wurde das durch seine Wiederwahl auf der Mitgliederversammlung.

Die Entscheidung zugunsten von Bölzle (59) erfolgte einstimmig. Damit übt er sein Amt drei weitere Jahre aus. Bölzle ist auch Vorsitzender der Geschäftsführung des Nähgarnherstellers Amann Group und seit 2014 im Arbeitgeberverband der baden-württembergischen Textil- und Bekleidungsindustrie aktiv, heißt es von Südwesttextil.

„Verband steht vor großen Herausforderungen“

Bölzle: „Ich freue mich über die Wiederwahl und eine weitere Amtszeit als Präsident von Südwesttextil. Der Verband steht in diesen Zeiten großer Herausforderungen an der Seite seiner Mitglieder. Unser Appell an die Politik wird immer sein, Krisenbeihilfen unbürokratisch und schnell zur Verfügung zu stellen und vor allem die Versorgungssicherheit im Winter zu gewährleisten.“

Der neue, alte Präsident sieht die Nachhaltigkeit als großes Ziel. „Das Thema werden wir sowohl als Branche wie auch als Verband weiter ausbauen, begleiten und vorantreiben.“ Dafür investiert der Verband in den Neubau des Texoversums am Campus der Hochschule Reutlingen. Dort soll ein „Leuchtturm“ für textile Ausbildung und Innovation in Europa entstehen.

Ein Neuzugang im Vorstand

Ebenfalls bestätigt im Amt wurden die Vizepräsidenten Donata Apelt-Ihling (Gesellschafterin der Alfred Apelt GmbH), Mathias Eggle (Gesellschafter Olymp Bezner KG) und Arved H. Westerkamp (Geschäftsführer Gerhard Rösch GmbH).

Neu im fünfköpfigen Vorstand ist Dr. Oliver Maetschke. Er übernimmt den Posten als Vizepräsident von Carina Ammann, die Ende Januar verstarb. Maetschke ist im Vorstand der Ettlin Aktiengesellschaft tätig. Er engagiert sich seit fast 20 Jahren bei Südwesttextil. Als Geschäftsführerin fungiert seit Mai Edina Brenner.
Südwesttextil: Bölzle als Präsident wiedergewählt
Foto/Grafik: Südwesttextil
Bodo Bölzle bleibt Präsident des Verbandes Südwesttextil.
Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

[04.10.2022] Schweizer Verband lädt zur Herbsttagung
[28.09.2022] TRSA: Jim Kearns übernimmt den Aufsichtsrat
[22.09.2022] EFIT lädt im November zum Treffen ein
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag

Verbände
Diese Verbände Gütegemeinschaften Forschungsinstitute Qualitätsverbünde Schulen und Ausbildungsstätten tragen die WRP-Branche:

CINET
ETSA
DTV
IHO
intex
maxtex
Gütegemeinschaft
EFIT
wfk
Hohenstein
TBZ
LIN