17.08.2022

Textilfachleute bekommen einen neuen Vorstand

Der VDTF (Verband Deutscher Textilfachleute) hat einen neuen Vorstand gewählt. Da jedes Mitglied des Gremiums nur einmal wiedergewählt werden kann, verbleiben nur zwei bisherige Mitglieder. Neu ist u.a. Prof. Dr. Michael Rauch, der den Führungsposten übernimmt.

Der Neue betreut das Lehrgebiet Verfahrenstechnik der Textilveredlung an der Hochschule Hof. Außerdem leitet er den dortigen Master-Studiengang „Sustainable Textiles“. Die Arbeit für einen Verband kennt er bereits durch seine Tätigkeiten als Vorstand der Regionalgruppe Bayern-Nord und Schatzmeister des internationalen Textilverbandes IFATCC (International Federation of Associations of Textile Chemists and Colourists).

Schomakers und Patel bleiben Amt

Bei den beiden Fachleuten, die im Vorstand bleiben, handelt es sich um Peter Schomakers und Paresh H. Patel. Ersterer ist schon im Ruhestand, aber weiter im IHK-Prüfungsausschuss für Textilveredlung NRW tätig. Patel wiederum arbeitet als geschäftsführender Gesellschafter bei Chemie Impex.

Vier Neuzugänge ergänzen Vorstand

Die vier übrigen Vorstandssitze wurden neu vergeben. Harald Bäumle, technischer Direktor von Wendler Einlagen, übernimmt einen davon. Andreas Toschelt ist ebenfalls neu im Vorstand. Bisher wirkte er für CHT Germany im Bereich Ausrüstung und Beschichtung, wechselt bald aber zu Brückner Textile Technologies.

Lothar Hentz - Sales Manager bei Tanatex für die DACH-Region - gehört jetzt ebenso zum Vorstand. Beim VDTF kümmerte er sich bisher im Fortbildungsteam um die Bildungsarbeit. Lukas Hartmann übernimmt den letzten Vorstandssitz. Im Berufsleben ist er Geschäftsführer bei Intex Consulting.

Die Wahlbeteiligung lag bei 36 Prozent.
Textilfachleute bekommen einen neuen Vorstand
Foto/Grafik: Prof. Dr. Michael Rauch
Prof. Dr. Michael Rauch übernimmt den Vorsitz beim VDTF.
Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

[18.04.2024] Neues Mitglied im Vorstand beim PSA-Verbund
[10.04.2024] Geiss spart bei Chemie 25 Prozent Energie ein
[10.04.2024] BP-Forum diskutiert Nachhaltigkeit
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag

Verbände
Diese Verbände Gütegemeinschaften Forschungsinstitute Qualitätsverbünde Schulen und Ausbildungsstätten tragen die WRP-Branche:

CINET
ETSA
DTV
IHO
intex
maxtex
Gütegemeinschaft
EFIT
wfk
Hohenstein
TBZ
LIN