04.01.2023

Erstes Unternehmen mit Siegel Responsible Business ausgezeichnet

Die Marke Oeko-Tex ist als Siegel für nachhaltigere Produkte bekannt. Seit November gehört auch eine Auszeichnung für nachhaltige Firmen zum Angebot. Weitblick ist das erste Unternehmen, dass die Kriterien erfüllt. Daher bekam es das Siegel am 14. Dezember verliehen.

„Wir freuen uns, dass die Firma Weitblick als Vorreiter mit gutem Beispiel vorangeht“, sagte Michael Möller bei der Verleihung. Er leitet die Audits und Zertifizierungen beim Institut Hohenstein, dass Siegel von Oeko-Tex vergibt. „Wir bestärken auch Firmen, die sich bisher noch nicht so stark mit ihrer Lieferkette auseinandergesetzt haben: Das Thema Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz wird auf jeden zukommen.“

Nächster Schritt zur nachhaltigen Zukunft

Auch Weitblicks Gesellschafterin Isabelle Ilori-King freute sich: „Nach der Oeko-Tex Made in Green Zertifizierung ist Oeko-Tex Responsible Business der konsequente nächste Schritt für uns in eine nachhaltige Zukunft. Die Zerifizierung ist zwar anspruchsvoll, aber es lohnt sich.“

Gedacht ist das Siegel für die Leder- und Textilindustrie. Firmen sollen damit bei der Umsetzung von Sorgfaltspflichten für Menschenrechte und die Umwelt gestärkt werden. Außerdem sieht Hohenstein die Auszeichnung als Pluspunkt für Bewerbungen um Aufträge der öffentlichen Hand. Weitblick bietet seinen Kunden Workwear zum Kaufen oder Mieten an.

Neues Gesetz fordert mehr Nachhaltigkeit

Mit dem Jahreswechsel trat das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz in Kraft. Das fordert von Unternehmen, entlang ihrer gesamten Lieferketten die Einhaltung sozialer und umweltschützender Standards sicherzustellen. Bis Ende 2023 sind Firmen mit 3.000 Mitarbeitern oder mehr betroffen, ab 2024 auch solche ab 1.000 Arbeitskräften.
Erstes Unternehmen mit Siegel Responsible Business ausgezeichnet
Foto/Grafik: Hohenstein
Georg Dieners (Generalsekretär Gemeinschaft Oeko-Tex, 2. v.l.) und Michael Möller (Division Manager Audits & Certifikation bei Hohenstein, rechts) übergaben das Zertifikat Responsible Business an Zoé Drost (links), Isabelle Ilori-King und Mareike Grytz (2. v.r.) von Weitblick.
Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag

Verbände
Diese Verbände Gütegemeinschaften Forschungsinstitute Qualitätsverbünde Schulen und Ausbildungsstätten tragen die WRP-Branche:

CINET
ETSA
DTV
IHO
intex
maxtex
Gütegemeinschaft
EFIT
wfk
Hohenstein
TBZ
LIN