26.01.2023

Textilforschungshaus Texoversum vor der Fertigstellung

Ein neuer Standort für die Forschung zu Textilien und der Ausbildung von Fachkräften entsteht aktuell an der Hochschule Reutlingen. Das Texoverum soll auf 3.000 Quadratmetern Platz für diese Aufgaben bieten. Die Eröffnung ist für diesen Sommer geplant.

Bodo Bölzle, Präsident vom Verband Südwesttextil, der den Bau finanziert: „Das Texoversum ist unser Signal an die Öffentlichkeit, dass die Textil- und Bekleidungsindustrie hier in Baden-Württemberg erfolgreich ist und eine sehr gute Zukunft hat. Das Gebäude ist für uns der Ankerpunkt einer gemeinsamen Vision, die uns helfen soll, Verbindungen zwischen Lehre und Praxis zu ermöglichen und eine Plattform für Wissenstransfer und Innovationen werden soll.“

Digitalisierung und Nachhaltigkeit als Schwerpunkte

Ähnlich sieht Prof. Dr. Hendrik Brumme, Präsident der Hochschule, den Neubau: „Das Texoversum prägt schon heute die Silhouette unserer Hochschule. Das imposante Gebäude sowie das dazugehörige Konzept werden dazu beitragen, dass der Standort Reutlingen im Bereich Textil weiterhin eine führende Rolle einnehmen wird.“

Zwei Schwerpunkte für die Forschung im Haus hat der Professor bereits ausgemacht, die besonders profitieren sollen. Einer ist die Digitalisierung. Nachhaltigkeit stellt den 2. dar.

Transparente Fassade sticht heraus

Inzwischen steht der Rohbau mit seiner einzigartigen Fassade. Deren Mischung aus Glas- und Carbonfasern sorgt für ein besonderes Erscheinungsbild. Obwohl die Arbeiten noch laufen, gibt es schon Nutzer des Hauses. Auszubildende der Mitglieder von Südwesttextil und Studenten der Fakultät Textil lernen dort.

Künftig sollen auch Unternehmen und die Forschung im Texoversum ihren Platz finden. So soll die Textil- und Bekleidungsindustrie die Möglichkeit bekommen, sich weiter zu entwickeln.
Textilforschungshaus Texoversum vor der Fertigstellung
Foto/Grafik: Allmann Sattler Wappner Architekten, Menges Scheffler Architekten; Jan Knippers Ingenieure
Das Texoversum zeichnet sich schon von außen durch seine einmalige Fassade aus.
Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag

Verbände
Diese Verbände Gütegemeinschaften Forschungsinstitute Qualitätsverbünde Schulen und Ausbildungsstätten tragen die WRP-Branche:

CINET
ETSA
DTV
IHO
intex
maxtex
Gütegemeinschaft
EFIT
wfk
Hohenstein
TBZ
LIN