08.02.2023
Mit Beschwerden gut umgehen
Nicht immer sind Kunden mit der erbrachten Leistung eines Textildienstleisters, einer Wäscherei oder Textilreinigung zufrieden. Dann greift das Beschwerdemanagement. Wie sich das rechtskonform durchführen lässt vermittelt ein Online-Seminar der Maxtex Academy.
Ein Zweck des Beschwerdemanagements ist die Schadensvorbeugung. Außerdem kann eine Eskalation einer Umstimmigkeit so leichter vermieden werden. Die führt sonst im Ernstfall nicht nur zu Schadensersatz, sondern schadet auch dem guten Ruf eines Unternehmens.
Neben möglichen Lösungsansätzen werden auch die Gesetzesvorgaben im Seminar erörtert. Grundlagen bilden das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) und das Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG). Schon Betriebe ab 50 Mitarbeiter müssen dieses Jahr ein Beschwerdesystem einführen.
Nicht nur Manager in der Zielgruppe
Als Zielgruppe hat der Kurs CSR-Manager, Geschäftsführungen, Nachhaltigkeits- und Menschenrechtsbeauftragte, Produktmanager, Einkäufer, Qualitätsmanager, Vertriebler, Compliance Manager und Personalabteilungen im Visier. Anna-Maria Wittmann und Maximiliane Tilch vermitteln die Inhalte. Die hessnatur Stiftung unterstützt Maxtex bei der Durchführung.
Der Termin ist am 21. Februar, einem Dienstag, von 10 bis 11.30 Uhr. Mitglieder von Maxtex bezahlen 99 Euro, jene von Partnern 199 und andere Unternehmen und Organisationen 299 Euro für die Teilnahme.
Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl sind Anmeldungen erforderlich. Die nimmt Maxtex online an: https://tinyurl.com/27js3xl8.Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden