30.06.2023

Seitz unter die innovativsten Top 100 gewählt

Seitz will für seine Kunden nicht nur zuverlässige, sondern auch innovative Produkte herstellen. Damit überzeugte der Mittelständler die Jury des Wettbewerbs Top 100 und wurde unter die innovativsten Unternehmen 2023 gewählt. Laut Compamedia, dem Organisator, sei der Betrieb mit seinen nachhaltigen, staatlich zertifizierten Produkten in der Nassreinigung derzeit einzigartig.

Compamedia lobte, dass Kunden von Seitz 20 bis 30 Prozent weniger Kosten hätten und durch eine längere Lebensdauer von Textilien ihre Ökobilanz besser ausfalle, wenn sie Textilien mit Seitz-Produkten behandeln. Gleichzeitig gebe es besondere Kunden mit besonderen Anforderungen, ergänzt der amtierende Geschäftsführer Alexander Seitz: „An Feuerwehrbekleidung und Krankenhauswäsche etwa können gesundheitlich bedenkliche Partikel gelangen. Die Reinigung muss perfekt sein. Nur so werden Textilien wiederverwendet.“

Produkte neu zugeordnet

Damit die hauseigenen Produkte trotzdem so nachhaltig wie möglich sind, ließ das Seitz-Team sich einiges einfallen: „Sie bestehen aus möglichst umweltneutralen, ökonomisch einsetzbaren Rohstoffen, funktionieren bei niedrigen Temperaturen und belasten auch bei der Aufbereitung wenig. Unser Standard ist EU-Ecolabel. So ermöglichen wir den Kunden eine nachhaltigere Textilpflege, vom Umweltbundesamt beglaubigt.“

Zudem wurden die Waren neu sortiert nach Einsatzmenge, Reinigungskraft und biologischer Abbaubarkeit.

Fragebogen dient als Grundlage

Bewertet wurden die Teilnehmer des Wettbewerbs auf Grundlage eines umfangreichen Fragebogens. Dessen Fragen unterteilten sich in fünf Kategorien: innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/Open Innovation und Innovationserfolg. Die Auswertung erfolgte durch Fachleute.
Seitz unter die innovativsten Top 100 gewählt
Foto/Grafik: Compamedia
Ranga Yogeshwar (links) übergab den Preis an Alexander Seitz, Geschäftsführer von Seitz.
Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag

Verbände
Diese Verbände Gütegemeinschaften Forschungsinstitute Qualitätsverbünde Schulen und Ausbildungsstätten tragen die WRP-Branche:

CINET
ETSA
DTV
IHO
intex
maxtex
Gütegemeinschaft
EFIT
wfk
Hohenstein
TBZ
LIN