07.07.2023

Sechs Auszubildende zum Textilreiniger stellen sich Gesellenprüfung

An der Anna-Siemsen-Schule in Hannover werden noch Textilreiniger-Auszubildende geschult. Bevor es für sechs davon zur Gesellenprüfung ging, besuchte die Gruppe die Firma Multimatic in Melle. Dort konnten die angehenden Fachkräfte an verschiedenen Prüfungsstationen ihr Wissen und ihre Kenntnisse für ihre Prüfung auf die Probe stellen. Den sieben Auszubildenden standen dabei sechs Lehrkräfte zur Seite.

Die erste Station bildete die Reinigungsmaschine. Die nächste Station widmete sich der Detachur. Dem Titrieren und der Theorie für die Prüfung widmeten sich die anderen Stationen. Am Abend klang die Veranstaltung bei Multimatic aus.

Am 30. Juni fand schließlich die Abschlussprüfung statt. Die Firma Seidel in Garbsen stellte dafür ihre Räume zur Verfügung. Die sechs Auszubildenden bestanden die Prüfung und sind jetzt Textilreiniger-Gesellen.
Sechs Auszubildende zum Textilreiniger stellen sich Gesellenprüfung
Foto/Grafik: Henning Loeck
Sechs Auszubildende zum Textilreiniger haben ihre Gesellenprüfung erfolgreich abgelegt.
Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

[27.03.2024] Sensene: Veränderter Flammpunkt beim Lösemittel
[23.02.2024] Mit KI Recycling von Textilien fördern
[22.02.2024] Neue Auszubildende in Hannover gesucht
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag

Verbände
Diese Verbände Gütegemeinschaften Forschungsinstitute Qualitätsverbünde Schulen und Ausbildungsstätten tragen die WRP-Branche:

CINET
ETSA
DTV
IHO
intex
maxtex
Gütegemeinschaft
EFIT
wfk
Hohenstein
TBZ
LIN