10.08.2023

Wirtschaftslage bestimmt die Textilpflege

Ginetex hat gemeinsam mit Ipsos seine 4. Umfrage zu den Pflegegewohnheiten der Verbraucher für Textilien erstellt. Dabei zeigt sich, dass die Europäer ihre Art der Textilpflege vor allem von der Wirtschaftslage abhängig machen. „Während Umweltaspekte weiterhin wichtig bleiben, beeinflusst die wirtschaftliche Situation die Gewohnheiten der Verbrauer bei der Pflege ihrer Kleidung etwas mehr“, sagt Ginetex Präsident Thomas Lange.

50 Prozent er Befragten gaben an, sich bei der Textilpflege vor allem an diesem Grund zu orientieren. Seit der letzten Umfrage 2021 stieg der Anteil somit um 8 Prozent. Ebenfalls um 8 Prozent hat die Bedeutung von Umweltbelangen für die Textilpflege abgenommen. Sie bilden für 46 Prozent der Studienteilnehmer aber noch den Hauptgrund, um die Art ihrer Textilpflege festzulegen. Neun von zehn Europäern achten wegen diesen Gründen auf die Waschtemperatur.

Wirtschaft spielt in Deutschland geringere Rolle

Regional zeigen sich Unterschiede. So dominiert der Wirtschaftsfaktor mit 58 Prozent die Entscheidung in Tschechien und 50 Prozent in Großbritannien deutlich mehr als im übrigen Europa mit durchschnittlich 46 Prozent. In Deutschland und Frankreich liegt dieser Grund sogar nur bei 40 Prozent.

Zum Trocknen bevorzugen die Teilnehmer die frische Luft. 79 Prozent der Befragten wählten diese Antwort. Aus rein finanziellen Gründen sprach sich gut ein Drittel (39 Prozent) dafür aus. 2021 waren es noch 46 Prozent.

Textilien werden wieder häufiger gekauft

Wieder auf dem Niveau vor Corona ist die Häufigkeit, mit der Europäer neue Kleidung erwerben. 97 Prozent kauften im letzten halben Jahr Kleidung, 39 Prozent sogar in jedem Monat dieses Jahres. Dabei ist der Preis das entscheidendste Kriterium für die Verbrauer (59 Prozent).

Die Bequemlichkeit spielt für gut die Hälfte (51 Prozent) eine Rolle und eine leichte Reinigung für ein Fünftel (20 Prozent). Auf eine umweltfreundliche Herkunft legen 10 Prozent der Europäer und 18 Prozent der Deutschen Wert. 6 von 10 Europäern berücksichtigen bei ihrer Kaufentscheidung die Pflegehinweise auf den Etiketten. Der Wert erhöhte sich um 5 Prozent gegenüber 2019, mit deutlich größerer Bedeutung in Deutschland (72) und Italien (73).

Pflegehinweise für Großteil der Verbraucher ein Muss

Fast zwei Drittel (72 Prozent) der Umfrageteilnehmer gaben an, nie oder selten Kleidung ohne Pflegehinweise zu kaufen. Der Wert nahm seit 2019 um 3 Punkte zu. 73 Prozent befolgen die Hinweise, 83 Prozent finden sie nützlich. Auf die Marke achten wiederum 45 Prozent (plus 9).

Befragt wurden in Stichproben je 1000 Personen zwischen 17 und 65 Jahren in Deutschland, Italien, Spanien, Schweden, Großbritannien, Tschechien und Frankreich. Ginetex bemüht sich um einheitliche Pflegekennzeichnungen u.a. in Deutschland.
Wirtschaftslage bestimmt die Textilpflege
Foto/Grafik: Shutterstock
Für die Europäer spielen Pflegehinweise in Textilien eine große Rolle für die Pflege und den Kauf von Kleidung.
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