04.10.2023

Schäfer Mietwäsche Service: Großbrand zerstört Produktion

Ein Brand beim Schäfer Mietwäsche Service in Walldorf hat am Nachmittag des 3. Oktober ab 16.30 Uhr die Feuerwehr auf den Plan gerufen. Rund 160 Einsatzkräfte bekämpften das Feuer. Anwohner wurden gebeten, in dieser Zeit Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Löscharbeiten dauerten bis in die Nacht an.

Durch den Großbrand wurde die Produktionshalle der Wäscherei komplett zerstört, ein Übergreifen auf den Bürotrakt der Firma konnte verhindert werden. Personen kamen bei dem Unglück nicht zu schaden. Die Zufahrt zum Industriegebiet, wo sich die Wäscherei befindet, wurde für den Einsatz zeitweise gesperrt.

Halle einsturzgefährdet

Nicht nur der Brand selbst setzte dem Gebäude zu. Die Feuerwehr musste für ihre Löscharbeiten einen Teil des Bauwerks einreißen, um alle Brandherde zu bekämpfen. Zudem richtete sie über Nacht eine Brandwache ein. Ein Bausachverständiger des Technischen Hilfswerks stufte die Halle nach dem Unglück als einsturzgefährdet ein.

Über die Schadenshöhe und Ursache des Brandes gibt es noch keine Auskunft. „Der Brand ging nicht vom Betriebsgebäude aus, nicht von der Produktion aus, sondern er ist tatsächlich außerhalb vom Betriebsgebäude entstanden“, sagte Beate Schäfer, eine der Geschäftsführerinnen der Wäscherei, gegenüber dem Rhein-Neckar-Fernsehen. „Was sich da entfacht hat mit unserer Neuwäsche, die da gelagert war, hat einfach so hohe Flammen geschlagen, dass die dann übers Dach ins Gebäude reingewandert sind.“

Kündigungen sollen vermieden werden

Die Mitarbeiter sollen erstmal auf Partnerwäschereien verteilt werden. Dort soll zudem die Wäsche der Kunden bis auf weiteres gewaschen werden. Kündigungen schloss Beate Schäfer erstmal aus. Sie glaubt fest an einen Neuanfang. Schäfer Mietwäsche Service wird von Claudia Müller, Karla und Beate Schäfer als Geschäftsführerinnen geleitet. Beate Schäfer ist auch Präsidentin des Deutschen Textilreinigungs-Verbandes DTV.
Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag

Verbände
Diese Verbände Gütegemeinschaften Forschungsinstitute Qualitätsverbünde Schulen und Ausbildungsstätten tragen die WRP-Branche:

CINET
ETSA
DTV
IHO
intex
maxtex
Gütegemeinschaft
EFIT
wfk
Hohenstein
TBZ
LIN