14.11.2023

Spatenstich für Erweiterung bei Getzner Textil

Getzner Textil macht gute Geschäfte mit Geweben, u.a. für PSA („persönliche Schutzausrüstung“). Daher wird die Kapazität des österreichischen Unternehmens ausgebaut. Der Spatenstich für die neue Halle fand am 2. Oktober statt. Ende 2025 soll die Erweiterung in Bludenz öffnen.

Geschäftsführer Roland Comploj: „Durch die Betriebserweiterung ist es uns möglich, den Maschinenpark zu erneuern, ohne dabei auf Produktionskapazität zu verzichten. Die neuesten Produktionsanlagen werden mit höchster Energieeffizienz betrieben und unterstützen somit unser Bestreben nach einer möglichst nachhaltigen Textilherstellung.“

Bekenntnis zum Standort Bludenz

Bludenz Vizebürgermeisterin Andrea Mallitsch ergänzte: „Innovation auf höchstem Niveau sowie gelebte Nachhaltigkeit machen uns in Bludenz stolz auf unseren größten Arbeitgeber. Die Betriebserweiterung ist für das Unternehmen, für die arbeitenden Menschen und für die Stadt ein Bekenntnis zum Standort Bludenz.“

Neben dem Geschäftsführer waren aus der Führungsriege des Unternehmens auch Martin Frick (CFO), Hannes Tschofen (CTO) und Markus Comploj (Eigentümervertreter der Firma) anwesend. Ein begrüntes Dach und die Bepflanzung der Grünflächen sollen zur Ökologie des neuen Gebäudes beitragen.

Investition von 27 Millionen Euro

Die Erweiterung hat eine Fläche von 4.320 Quadratmetern und kostet 27 Millionen Euro. Davon werden drei Millionen in die Erneuerung des Maschinenparks investiert. In der Halle sollen Gewebe veredelt und Büros, Besprechungsräume, Logistik sowie ein Lager Platz finden. Getzner wurde 1818 gegründet.

An der Spitze von Getzner gab es kürzlich eine Änderung. Hannes Tschofen hat die Stelle als Vorstand für Technik übernommen.
Spatenstich für Erweiterung bei Getzner Textil
Foto/Grafik: Florian Kraler
Über den Spatenstich freuten sich Vertreter von Getzner Textil und der Stadt Bludenz.
Spatenstich für Erweiterung bei Getzner Textil
Foto/Grafik: Getzner Textil AG
So soll die Halle aussehen, wenn sie fertig ist.
Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag

Verbände
Diese Verbände Gütegemeinschaften Forschungsinstitute Qualitätsverbünde Schulen und Ausbildungsstätten tragen die WRP-Branche:

CINET
ETSA
DTV
IHO
intex
maxtex
Gütegemeinschaft
EFIT
wfk
Hohenstein
TBZ
LIN