28.11.2023

Carrington erhält Auszeichnung

Über einen Preis für eine seiner Gewebesorten freut sich Carrington Textiles. Den gab es beim Treffen der PCIAW in Porto, Portugal. Carrington fungierte als Sponsor des Treffens. Die Organisation übernahm die europäische Textilpflege-Vereinigung ETSA.

PCIAW ist die Abkürzung für „Protective Clothing Industry Association Worldwide“, also „weltweite Vereinigung der PSA-Industrie“. Prämiert wurde das Gewebe Spartan HT Flex Lite, dass für die Verwendung in Textilien für Militärs und Sicherheitsdienste dient.

„Ein Gewebe, das auf einzigartige Weise höchste Beständigkeit mit außergewöhnlichem Komfort und Flexibilität vereint“, so fasste Elena Lai, Generalsekretärin der ETSA, die Begründung zusammen. „Speziell für militärische Anwendungen entwickelt, bietet es eine optimale Balance zwischen Robustheit und Tragbarkeit.“

Sieger von Designwettbewerb gekürt

Neben Carrington wurden beim Treffen auch die Sieger eines Studentenwettbewerbs gekürt. Sophie Woodlife von der Manchester Metropolitan University bekam dabei den 1. Platz. Sie entwarf gut sichtbare Kleidung für das Bodenpersonal an Flughäfen. Weitere Finalisten waren Megan Dyson mit einer von New York inspirierten und Connor Read mit einer konservativen Arbeitskleidung.

Das dreitägige PCIAW-Treffen war das Erste, dass nicht in Großbritannien stattfand. Neben den Preisvergaben gehörten Besichtigungen örtlicher Textilproduktionsstätten bei Porto und Diskussionsrunden zum Programm. Dazu zählte auch eine Fabrik von Carrington.

Erst im Sommer hatte Carrington seine Militär- und Sicherheitssparte verstärkt. Graham Dobson soll dabei helfen, Marktchancen zu erkennen und wahrzunehmen.
Carrington erhält Auszeichnung
Foto/Grafik: Carrington Textiles
Auf dem PCIAW-Treffen wurde Carrington Textiles mit einem Preis ausgezeichnet.
Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

[16.02.2024] Verband ETSA lädt zur Preisverleihung
[19.01.2024] Jensen gewinnt BEL Small Preis
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag

Verbände
Diese Verbände Gütegemeinschaften Forschungsinstitute Qualitätsverbünde Schulen und Ausbildungsstätten tragen die WRP-Branche:

CINET
ETSA
DTV
IHO
intex
maxtex
Gütegemeinschaft
EFIT
wfk
Hohenstein
TBZ
LIN