16.01.2024
Heimtextil 2024: Mehr Besucher und Aussteller schauten vorbei
Vom 9. bis zum 12. Januar stand die Messe Heimtextil in Frankfurt am Main wieder für Teilnehmer offen. Dieses Angebot wurde gut nachgefragt. So statteten etwa 46.000 Einkäufer aus 130 Nationen dem Event einen Besuch ab. Das waren etwa 2.000 mehr als 2023.
Auch die Zahl der Aussteller stieg auf 2.838 Aussteller aus 60 Herkunftsländern. Das war etwa 1/4 mehr als letztes Jahr. Laut dem Veranstalter gaben 90 Prozent der Besucher an, ihre Ziele auf der Messe erreicht zu haben. Bei den Ausstellern betrug der Wert 80 Prozent.
„Leitmesse bleibt auf Wachstumskurs“
„Die Heimtextil endet mit überwältigender Teilnahme. Die Zunahme in 2024 an Flächen, Ausstellern und Besuchern macht deutlich: Die Leitmesse für Wohn- und Objekttextilien bleibt auf Wachstumskurs - und setzt neue Maßstäbe für eine nachhaltige und KI-getriebene Textilindustrie“, findet Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt, dem Veranstalter.
Neu war u.a. das Produktsegment Carpets & Rugs für Teppiche. In der Asian Selection und der Asian Excellence wurden wiederum Firmen aus Asien gebündelt gezeigt. Den zusätzlichen Platz boten weitere Hallen, die bereit vorher genutzte Hallen ergänzten.
KI verändert die Textilbranche
Der KI - Künstlichen Intelligenz widmeten die Macher einen Schwerpunkt. Neben Programmen mit Midjourney oder ChatGPT-4 zur Erstellung von Designs gab es u.a. eine KI-getriebene Stricksoftware. Die stellte auch komplexe Produkte wie Lampenschirme her.
Die nächste Heimtextil wird 2025 vom 14. bis 17. Januar - wieder Dienstag bis Freitag - stattfinden.
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