03.05.2024

Auszubildende besuchen Kannegiesser

Die Anna-Siemsen-Schule in Hannover bildet weiterhin junge Menschen zum Textilreiniger aus. Damit die Nachwuchskräfte einen guten Einblick in ihre Branche bekommen, unternehmen Sie regelmäßig Ausflüge. Einer davon führte die Klasse ins Kannegiesserwerk in Sarstedt. Dort gab es eine Einführung in die Technik bei Großwäschereien, speziell Waschstraßen und Wasseraufbereitungssysteme.

Wasseraufbereitungssystemen kommt in der Textilpflege eine große Bedeutung zu. Neben wachsenden Forderungen von Kunden nach nachhaltigem Wirtschaften tragen auch teils wasserknappe Sommer dazu bei. Zudem ist der Wasserbedarf in Wäschereien hoch. Daher müssen diese Systeme besonders auf die Kundenwünsche und Kundenbedürfnisse zugeschnitten werden.

Einblicke in Wäschereiplanung

Außerdem informierten sich die Auszubildenden über die Geschichte von Kannegiesser. Die Ausbildungssituation dort kam ebenfalls zur Sprache. Letztes Jahr begannen 32 Auszubildende ihre Karriere in der Firma. Zudem gab es einen Einblick, wie Wäschereien mit unterschiedlichen Schwerpunkten zusammen mit den Kunden geplant und realisiert werden.

Betriebe in Niedersachsen, die Ausbildungsplätze für Textilreiniger anbieten wollen, und Menschen, die sich für die Ausbildung interessieren, können sich an Ursula Dreyer wenden. Sie leitet den Fachbereich Textiltechnik und Bekleidung an der Anna-Siemsen-Schule in Hannover. Erreichbar ist sie unter Tel. (05 11) 16 84 03 88 bzw. dreyer.u@anna-siemsen-schule.de.
Auszubildende besuchen Kannegiesser
Foto/Grafik: Anna-Siemsen-Schule
Die angehenden Textilreiniger und ihre Lehrkräfte aus Hannover besuchten das Kannegiesserwerk in Sarstadt.
Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

[15.05.2024] Gerd Kopp verstorben
[15.05.2024] Sicher mit Chemie im Betrieb umgehen
[14.05.2024] Stahl sponsert Fußballverein
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag

Verbände
Diese Verbände Gütegemeinschaften Forschungsinstitute Qualitätsverbünde Schulen und Ausbildungsstätten tragen die WRP-Branche:

CINET
ETSA
DTV
IHO
intex
maxtex
Gütegemeinschaft
EFIT
wfk
Hohenstein
TBZ
LIN