17.05.2024
ETSA: Manifest für nachhaltige Textilpflege beschlossen
Die Textilpflege gehört schon durch ihr reines Geschäftsmodell zu den nachhaltigen Branchen. Um diesen Aspekt weiter auszubauen, hat der europäische Branchenverband ETSA („European Textile Services Association“) ein Manifest beschlossen. Dieses „visionäre Konzept“ gilt für die nächsten fünf Jahre und dient der Organisation als Grundlage, um ihre Tätigkeiten danach auszurichten und Ziele zu definieren.
Elena Lai, Generalsekretärin der ETSA: „Wir stehen an einem entscheidenden Wendepunkt für den Textilservice und Europa. Unser Manifest ist eine Handlungsaufforderung für alle Stakeholder, sich uns anzuschließen für eine Zukunft, die nachhaltig, inklusiv und erfolgreich für jeden ist.“
Balance zwischen Wachstum und Nachhaltigkeit
Die ETSA fungiert Botschafter für den Klimapakt der EU-Kommission. Auch deshalb will der Verband dazu beitragen, die Wirtschaft der Staatengemeinschaft nachhaltig, energieeffizient und mit gut geschulten Mitarbeitern auszurichten. Zudem strebt er eine Balance zwischen Wirtschaftswachstum, Nachhaltigkeit für die Umwelt und sozialer Teilhabe an.
Im Manifest hält ETSA zudem ihre strategischen Ziele für die kommenden Jahre fest. Dazu gehören auch die wichtigen Funktionen der Textilpflege fürs Gesundheitswesen, das Gastwesen und die verarbeitende Industrie. „Ohne den Textilservice müssten viele Unternehmen in diesen Branchen ihre Türen schließen“, betont der Verband. Zudem geht das Manifest auch auf die Innovationskraft der Branche ein.
Textilpflege erwirtschaftet über 11 Milliarden Euro Umsatz
Gleichzeitig sieht der Verband auch die wirtschaftliche Leistung der Textilpflege. So würden Verbandsmitglieder in Europa jährlich über 11 Milliarden Euro an Umsatz erwirtschaften und mehr als 135.000 Mitarbeiter beschäftigen. Zu ETSA gehören neben nationalen Textilpflegeverbänden wie der DTV auch Unternehmen wie Alsco, Bardusch, CWS, Elis, Mewa und Salesianer.
Das komplette Manifest ist auf Englisch verfasst und kann auf der ETSA-Homepage heruntergeladen werden: https://tinyurl.com/2d6upkvr.Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden