30.09.2024

Schweizer Verband begrüßt neue Auszubildende

Über Zuwachs freut sich der Verband Textilpflege Schweiz, kurz VTS. Dort haben nach dem Sommer sechs Lehrlinge ihre Ausbildung als Fachleute Textilpflege EFZ begonnen. Dabei handelt es sich um das Schweizer Gegenstück zu den deutschen Textilreinigern.

„Sie haben sich für einen spannenden und vielseitigen Beruf entschieden, der nicht nur Sorgfalt und Präzision erfordert, sondern auch einen wichtigen Beitrag zu Nachhaltigkeit und Qualität leistet und viele Weiterbildungsmöglichkeiten bietet“, schreibt der VTS. „Wir sind überzeugt, dass Sie mit Engagement und Leidenschaft großartige Fachkräfte werden und freuen uns auf die erfolgreiche Zusammenarbeit. Herzlich willkommen und viel Erfolg!“

Gewinnung neuer Auszubildender schwierig

Schwierig stellt sich die Suche nach Auszubildenden für die Textilpflege u. a. in Deutschland dar. Viele Berufsschulen haben Schwierigkeiten, genug Lehrlinge zu gewinnen, um diesen Beruf weiterhin unterrichten zu dürfen. Wir haben im Juli einen ausführlichen Blick auf die Situation geworfen. Einsehbar ist selbiger unter: https://tinyurl.com/29wyp5by.
Schweizer Verband begrüßt neue Auszubildende
Foto/Grafik: SN-Verlag
Der Umgang mit Reinigungstechnik gehört zu den Inhalten der Ausbildung zum Fachmann/zur Fachfrau Textilpflege.
Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag

Verbände
Diese Verbände Gütegemeinschaften Forschungsinstitute Qualitätsverbünde Schulen und Ausbildungsstätten tragen die WRP-Branche:

CINET
ETSA
DTV
IHO
intex
maxtex
Gütegemeinschaft
EFIT
wfk
Hohenstein
TBZ
LIN