21.02.2025

Neue Messe Pro Care feiert erfolgreiche Premiere

Über eine erfolgreiche Premiere für die neue Messe Pro Care freut sich die Deutsche Messe. Laut selbiger besuchten 5.400 Leute die 190 Aussteller in Hannover. Und das trotz eines zeitgleichen Streiks im öffentlich-rechtlichen Nahverkehr.

Entsprechend zufrieden zeigt sich Heike Grosch, Projektleiterin Pro Care: „Wir sind begeistert, wie positiv die Premiere angenommen wurde. Unser Plan, eine gemeinsame Plattform für die gesamte Pflegebranche zu schaffen, ist aufgegangen.“ Viele Aussteller hätten schon ihre Teilnahme bei einer Neuauflage 2026 angekündigt.

Getreu dem Motto „Damit Pflege Zukunft hat“ bot die Messe Platz für Aussteller der stationären, ambulanten und häuslichen Pflege. Mit an Bord waren diesmal z. B. Clinic & Job Dress, Clinotest, Mewa, Miele, Multimatic, Schneidereit, Veit und ver.di. Zu sehen gab es Arbeitsbekleidung, intelligente Hausnotrufsysteme, Lösungen fürs Verpflegungsmanagement, neue Weiterbildungen etc.

Fachkongress ergänzte Messestände

Zum Erfolg trug auch der Fachkongress „Zukunft pflegen“ bei. Der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste (bpa) leitete diesen. Dessen Programm bestand aus Diskussionen zur Lage der Pflegebranche. Zur Sprache kam beispielsweise der Mangel an Mitarbeitern.

„Die Premiere unseres Fachkongresses ,Zukunft pflegen’ mit mehr als 350 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war eingebettet in eine überaus erfolgreiche Premiere der neuen Fachmesse Pro Care. Gemeinsam haben wir einen neuen Hotspot für die Pflege geschaffen sowie aktuelle Debatten angestoßen und vorangebracht“, so lautet das Fazit von Bernd Meurer, Präsident des bpa.

Bekannter Comedian war dabei

Auf der Mitmach-Area „Ladestation“ und in der „Pop Up Area“ gab es Hilfe zur Sicherung/Wiederherstellung der Work-Life-Balance und Vorsorge gegen Burn-outs für Pflegekräfte. Die Spotlight-Bühne bot wiederum den Rahmen für Vorträge, beispielsweise von Dr. Andreas Philippi (Gesundheitsminister Niedersachsen) und Dr. Eckart von Hirschhausen.

Die 2. Ausgabe der Messe ist für den 10. und 11. Februar 2026 geplant. Veranstaltungsort bleibt das Messegelände in Hannover.
Neue Messe Pro Care feiert erfolgreiche Premiere
Foto/Grafik: Deutsche Messe/Rainer Jensen
Die Pro Care in Hannover feierte eine erfolgreiche Premiere.
Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

[18.02.2025] Internationale Woche der Wäscherei und Textilreinigung
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag

Verbände
Diese Verbände Gütegemeinschaften Forschungsinstitute Qualitätsverbünde Schulen und Ausbildungsstätten tragen die WRP-Branche:

CINET
ETSA
DTV
IHO
intex
maxtex
Gütegemeinschaft
EFIT
wfk
Hohenstein
TBZ
LIN