06.06.2025

Klimaexperte berät Bierbaum-Proenen

Bierbaum-Proenen (BP) arbeitet stetig am Ausbau seiner eigenen Nachhaltigkeit. Dafür holt sich das Unternehmen jetzt Karsten Schwanke als Berater mit ins Boot. Der Meteorologe ist für seine Wettervorhersagen und Klimakenntnisse bekannt.

„Wir freuen uns, mit Karsten Schwanke einen Fachmann gewonnen zu haben, mit dem wir in den offenen Austausch gehen können, und der uns zeigt, an welcher Stelle wir uns weiter verbessern können in Sachen Nachhaltigkeit“, so Harald Goost, geschäftsführender Gesellschafter von BP. „Schwanke wird uns künftig nicht nur als Impulsgeber, sondern als kritischer Begleiter auf dem Weg in eine nachhaltigere Zukunft zur Seite stehen.“

„Länger getragene Kleidungsstücke verbrauchen weniger Ressourcen“

Schwanke zur Zusammenarbeit: „Je länger ich ein Kleidungsstück tragen kann, desto nachhaltiger ist der ganze Prozess, weil ich weniger Ressourcen verbrauche.“ Er sei gespannt, zu sehen, „welche Hebel und welche Stellschrauben es bei BP noch gibt, um Schritt für Schritt nachhaltiger zu werden. Deswegen freue ich mich sehr auf den gemeinsamen Weg mit BP.“

Ein BP-Forum führte letztes Jahr zum ersten Kontakt zwischen der Firma und Schwanke. Dort berichtete der Fachmann über die Auswirkungen des Klimawandels bspw. auf die Herstellung von Baumwolle. Dabei habe er das Interesse seiner Zuhörer geweckt, findet BP. Daraus entstand ein Austausch, dem nun die dauerhafte Zusammenarbeit folgt.

Bäume in Pakistan gepflanzt

BP stellt Berufsbekleidung und Persönliche Schutzausrüstung (PSA) her. Gegründet wurde die Firma bereits 1788. Für die Umwelt ließ das Unternehmen letztes Jahr 15.000 Bäume in Pakistan pflanzen.
Klimaexperte berät Bierbaum-Proenen
Foto/Grafik: BP Bierbaum-Proenen
Karsten Schwanke (links) berät Harald Goost und dessen Unternehmen Bierbaum-Proenen jetzt zur Nachhaltigkeit.
Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

[05.06.2025] A+A: Ticketverkauf für Messekongress gestartet
[28.05.2025] Elis: Abgebrannte Wäscherei weicht Neubau
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag

Verbände
Diese Verbände Gütegemeinschaften Forschungsinstitute Qualitätsverbünde Schulen und Ausbildungsstätten tragen die WRP-Branche:

CINET
ETSA
DTV
IHO
intex
maxtex
Gütegemeinschaft
EFIT
wfk
Hohenstein
TBZ
LIN