04.09.2025
Servitex-Wäscherei Stich erhält Energie-Zertifikat
Einen Erfolg für seine Nachhaltigkeit verbucht die Wäscherei Max Stich aus Bremen für sich. Der Betrieb, der zum Verbund Servitex gehört, hat kürzlich ein Zertifikat für sein Energiemanagement erhalten. Selbiges bescheinigt die Erfüllung der Vorgaben der ISO 50001. Dabei handelt es sich um eine Norm für Energiemanagementsysteme. So stärkt der Betrieb sein Management im Bereich Nachhaltigkeit.
Moritz Stich, Geschäftsführer: „Wir haben früh erkannt, dass Energieeinsparung nicht nur eine ökologische Verantwortung, sondern auch ein wirtschaftlicher Erfolgsfaktor ist, gerade im sensiblen Zusammenspiel mit der Hotellerie. Die ISO 50001-Zertifizierung macht unser Engagement darüber hinaus messbarer und nachvollziehbarer. Vor allem für unsere Kunden, unsere Mitarbeitenden und unsere Zukunft.“
Stich wäscht täglich 26 Tonnen Wäsche
Auf Grundlage der ISO 50001 kann der reale Energieverbrauch eines Unternehmens ermittelt werden. Zugleich können sich Hotels auf die effektive Nutzung von Energie und eine CO
2-Reduzierung verlassen. Dazu Rolf Slickers, Geschäftsführer Servitex: „Die Anforderungen der Hotellerie an Nachhaltigkeit und Transparenz steigen kontinuierlich. Mit der Integration der ISO 50001 durch Stich zeigen wir exemplarisch, wie innovativ und vorausdenkend unsere Partnerbetriebe arbeiten. Damit können wir unseren Hotelkunden belastbare Argumente für ihre eigenen Nachhaltigkeitsziele zur Verfügung stellen.“
Für die Zertifizierung zeichnet TÜV Austria verantwortlich. Das Beratungsunternehmen IntraSys unterstütze Stich bei der Einführung. Bei Max Stich werden täglich etwa 26 Tonnen Wäsche durch 110 Arbeitskräfte aufbereitet. Das Familienunternehmen besteht bereits in 3. Generation. Servitex wiederum konzentriert als Verbund die Kompetenz und Leistung seiner Mitgliedsbetriebe, um Hotels eine textile, qualitativ hochwertige Rundumversorgung zu bieten. Alle Mitglieder bearbeiten täglich zusammen über 450 Tonnen Wäsche.
Beirat berät zur Nachhaltigkeit
Um in Sachen Nachhaltigkeit immer gut informiert und aufgestellt zu sein, hat Servitex am Jahresanfang seinen Beirat verstärkt. Prof. Dr. Sandra Rochnowski und Olga Heuser stärken dort seither die Reihen.Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden