17.10.2025

Beste Textilpfleger der Schweiz gekürt

So wie ihr deutsches Pendant dienen die SwissSkills dazu, die besten jungen Fachkräfte des Landes zu finden. Auch bei den Textilpflegern maßen sich die Bewerber. Am Schluss freuten sich drei Teilnehmer über Plätze auf dem Siegertreppchen.

Den 1. Platz sicherte sich Hagos Gebar von der Bardusch AG aus Basel. Sonia Carrasco von Texpress Textilpflege aus Luzern errang den 2. Platz, gefolgt von Hélder André Pinto Costa, der bei Bardusch SA in Yverdon-les Bains arbeitet. Der Verband Textilpflege Schweiz, kurz VTS, schreibt: „Wir gratulieren herzlich zu diesem großartigen Erfolg und sind stolz, diese Talente als Botschafterinnen und Botschafter der Textilpflege in der Schweiz zu wissen.“

Zeitgleich zum Berufewettbewerb fanden insbesondere junge Leute Infos zu verschiedenen Ausbildungsberufen. So soll die Vielfalt der Berufsmöglichkeiten gezeigt werden. Gut 120.000 Teilnehmer meldet der Veranstalter für dieses Jahr. Außerdem messen sich Gesellen in verschiedenen Berufen. Diesmal waren 92 Berufe vertreten. Die SwissSkills fanden vom 17. bis 21. September in Bern statt.

Deutsche Textilreiniger traten im August an

In Deutschland wurden die besten Textilreiniger im August gekürt. Der Deutsche Textilreinigungs-Verband (DTV) zeichnete für den Wettbewerb verantwortlich.
Beste Textilpfleger der Schweiz gekürt
Foto/Grafik: Verband Textilpflege Schweiz
Bundesrat Guy Parmelin (rechts) gratulierte (v. l.) Sonia Carrasco (2. Platz), Hagos Gebar (1. Platz) und Hélder André Pinto Costa (3. Platz) zur erfolgreichen Teilnahme an den Schweizer Textilpfleger-Meisterschaften 2025.
Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag

Verbände
Diese Verbände Gütegemeinschaften Forschungsinstitute Qualitätsverbünde Schulen und Ausbildungsstätten tragen die WRP-Branche:

CINET
ETSA
DTV
IHO
intex
maxtex
Gütegemeinschaft
EFIT
wfk
Hohenstein
TBZ
LIN