27.10.2025
Hohenstein: Partnerschaft stärkt Management von Chemikalien
Trotz neuer Anwendungen und Technologien kommt die Textilindustrie nicht ohne Chemikalien aus. Um den Umgang damit zu erleichtern, starten Hohenstein und The BHive von GoBlu eine Partnerschaft. Auf diese Weise wollen die Partner die Nachhaltigkeitsbemühungen der Branche fördern, indem die Einhaltung der zahlreichen und komplexen Regeln bzgl. Chemikalien einfacher wird.
Hohensteins CEO Dr. Stefan Droste erklärt: „Diese Synergie schafft messbaren Mehrwert. Sie führt zu mehr Transparenz in der Lieferkette, verringert Risiken und beschleunigt Zertifizierungsprozesse.“ Lars Droemer, Geschäftsführer GoBlue, ergänzt: „Diese Partnerschaft vereint die digitale Innovationskraft von The BHive mit der international anerkannten Prüf- und Zertifizierungskompetenz von Hohenstein. Gemeinsam setzen wir einen neuen Standard im Chemikalienmanagement.“
Auswertung von Daten bietet Chancen
Kern des Angebots ist die präzise Erfassung und Auswertung von chemischen Daten, die sich im Wertschöpfungsprozess ergeben. Hohenstein sorgt durch Prüfungen gemäß geltender Vorgaben und darauf beruhenden Zertifikaten für die Zuverlässigkeit der Angaben. BHive überprüft wiederum, ob die Angaben der geprüften Unternehmen der Realität entsprechen.
Hohenstein ist für Zertifizierungen von Textilien und Fortbildungsangebote u. a. zu Nachhaltigkeit im Geschäftsalltag bekannt. GoBlue entwickelt digitale Werkzeuge, um die Nachhaltigkeit in der Wirtschaft zu fördern. Sein Angebot The BHive ist eine digitale Plattform für das Management von Chemikalien.
GLP-Standard seit Sommer bei Hohenstein
Seit diesem Sommer darf Hohenstein auch Produkte auf Einhaltung des GLP-Standards überprüfen.Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden