09.01.2026
Rodinger Wäscherei erhält Zertifikat ISO 50001
Die Norm ISO 50001 wird für Betriebe vergeben, die ihren Energieverbrauch über ein entsprechendes Management-System kontrollieren und kontinuierlich senken. Die Rodinger Wäscherei freut sich daher, dieses Zertifikat zu erhalten. Die Geschäftsführer sagen: „Die ISO 50001 bestätigt unsere Strategie: nachhaltiges Wachstum statt kurzfristiger Einsparungen. Das zahlt sich für die Umwelt und unsere Kunden aus.“
Die Wäscherei war bis 2023 Teil eines Konzerns und wurde dann selbstständig. Seither führen Frank Besold und Christian Wozabal die Firma. Sie haben verschiedene Arbeiten, die vorher der Konzern übernahm - besonders im Verwaltungsbereich - wieder in ihren Betrieb übernommen.
Verbräuche gesenkt, Produktivität ausgebaut
Außerdem reduzierten die Geschäftsführer ihren Energieverbrauch um 12,22 Prozent. Zudem sanken die Verbräuche: um 12,31 Prozent beim Benzin, 10,53 für Strom und 11,72 beim Gas. Gut 1,2 Millionen Euro investierten sie in neue Wasch- und Trocknungstechnik. Digitale Systeme zur Prozesssteuerung, eine ausgebaute Wärmerückgewinnung und Produktivitätssteigerung (um ein Viertel) zählen zu den realisierten Maßnahmen.
Die Wäscherei versorgt Kunden in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und Hotels mit Mietwäsche. Laut eigener Aussage werden derzeit 270 Unternehmen betreut. 250 Mitarbeiter bearbeiten 35 Tonnen Wäsche pro Tag.
Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden