23.01.2026
Hygiene dank Kurs sicherstellen
Viele Kunden von Wäschereien sind auf einwandfrei hygienisch aufbereitete Textilien angewiesen. Welche Risiken es gibt, die Verunreinigungen hervorrufen können, und wie selbige sich umschiffen bzw. beseitigen lassen, erfahren Teilnehmer eines Kurses in der Schweiz im März.
Entsprechend des Themas stehen u. a. verschiedene Vorgaben im Raum. Dazu gehören Empfehlungen des Robert Koch-Institutes, RABC, RAL und weitere. Die Grundlagen eines Hygienemanagementsystems nach EN 14065 kommen ebenso zur Sprache. Abklatsch- und Wasseruntersuchungen dienen dazu, Keime rechtzeitig zu entdecken. Die Inhalte sind speziell für Unternehmer, Betriebsleiter oder sonstige mit Hygiene in Wäschereien beauftragte Mitarbeiter konzipiert.
Kurs findet an zwei Tagen statt
Der Termin ist am Montag, 16. und Dienstag, 17 März. Los geht es jeweils um 8 Uhr, das Ende folgt gegen 17 Uhr. Veranstaltungsort ist die Niederlassung von Elis in der Murtenstrasse 149 in Bern. Veranstalter ist der Verband Textilpflege Schweiz. Mitglieder desselben kostet die Teilnahme 250 Schweizer Franken. Bei Sondermitgliedern sind es 490 und bei allen anderen 690.
Der Veranstalter nimmt Anmeldungen online entgegen. Im Formular muss dafür der Kurs ausgewählt werden. Verfügbar ist die Anmeldung unter: https://is.gd/4toZ3C.Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden