23.04.2026

Messe Altenpflege wird zur care:xpo

Die Messe Altenpflege ändert ihren Namen und ihr Erscheinungsbild. Unter dem Titel care:xpo will der Veranstalter sie in ein „sektorenübergreifendes Messe- und Wissensformat“ transformieren, dass die ganze Pflegewelt zusammenbringt. „Die Weiterentwicklung der Marke ist eine Antwort auf die strukturellen, fachlichen und gesellschaftlichen Veränderungen, die die Pflegebranche derzeit prägen“, schreibt die MesseNürnberg.

Zentrales Element soll die „Nursing Journey“ werden. Damit ist eine vernetzte, multiprofessionell und über verschiedene Bereiche laufende Einsicht in den Pflegealltag gemeint. „Pflege lässt sich nur sektorenübergreifend gestalten.“

Leitmesse soll Leitmesse bleiben

Auf der aktuellen Messeausgabe im April zeigt der Veranstalter bereits das neue Corporate Design. Erhalten bleiben soll die Bedeutung des Events als Treffpunkt für Entscheider, Führungs- und Fachkräfte sowie Branchenexperten. Die Themenbreite, Vernetzung und Weitsicht - besonders mit Einbeziehung verbundener Branchen - soll erweitert werden. Der Messekongress besteht als Kern der neuen Ausrichtung fort.

„Die care:xpo richtet ich an alle Akteure, die die Pflege von heute und morgen verantworten und gestalten. Mit der Transformation setzt die Leitmesse ein deutliches Zeichen für die Weiterentwicklung und Sichtbarkeit der gesamten Pflegebranche. Die neue Markenwelt stärkt die Verbindlichkeit, schafft Orientierung und zeigt, wie Pflege heute gedacht und morgen gestaltet wird.“

Weiter schreibt der Veranstalter: „Sie bringt Menschen, Innovationen und Versorgungssysteme zusammen – entlang der gesamten Nursing Journey und über alle Sektoren hinweg.“

Nächste Ausgabe folgt in Nürnberg

Die nächste Ausgabe der Veranstaltung findet vom 20. bis 22. April statt. Wie bisher wechselt sie dafür wieder im zweijährigen Rhythmus nach Nürnberg. Dieses Jahr öffnete sie vom 21. bis 24. April ihre Tore. 2025 schauten mehr als 22.000 Besucher vorbei.
Messe Altenpflege wird zur care:xpo
Foto/Grafik: NürnbergMesse
So sieht das neue Logo der Messe Altenpflege aus.
Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag

Verbände
Diese Verbände Gütegemeinschaften Forschungsinstitute Qualitätsverbünde Schulen und Ausbildungsstätten tragen die WRP-Branche:

CINET
ETSA
DTV
IHO
intex
maxtex
Gütegemeinschaft
EFIT
wfk
Hohenstein
TBZ
LIN