WRP - 6/22

DITF-Professor Doser wechselt in den Ruhestand

Fast 32 Jahre lang war Prof. Dr. Michael Doser für die DITF (Deutschen Institute für Textil- und Faserforschung Denkendorf) tätig. Jetzt wechselt er in den Ruhestand. Zuletzt gehörte er als Vorstandsmitglied und Prokurist zum Führungsteam der Forschungseinrichtung. Dosers Steckenpferd war der Auf- und Ausbau des Forschungsbereichs Biomedizintechnik.

An der Uni Hohenheim promovierte er und arbeitete danach beim Hohenheimer Institut für Genetik. 1990 wechselte er zum ITV (Institut für Textil- und Verfahrenstechnik Denkendorf), dass zu den DITF gehört. 2001 wurde er dessen stellvertretender Leiter, später stellvertretender Vorstand der DITF. Seine Forschung widmete er biohybriden Organen, medizinischen Geräten, die die Funktion menschlicher Organe übernehmen können.

Award für Erfindung erhalten

Doser kümmerte sich um viele Projekte für die Regenerationsmedizin. Entwicklungen für die Haut, Blutgefäße, Nerven, Knorpel und Knochen wurden so realisiert. Auch an der Gründung der Fördergemeinschaft Körperverträgliche Textilien e.V. beteiligte er sich. Der Verein vergibt u.a. ein Prüfsiegel für Medizintechnik.

Für einen textilbasierten Verschluss von Bandscheibenrissen bekam der Professor den EU EUREKA Innovation Award. Er hatte auch Einfluss auf verschiedene Normen, darunter DIN und ISO. Seit 1994 gab er sein Wissen an Studierende der Unis Stuttgart, Ulm und Tübingen weiter.
DITF-Professor Doser wechselt in den Ruhestand
Foto/Grafik: DITF
Prof. Dr. Michael Doser arbeitete über drei Jahrzehnte beim DITF.
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag

Verbände
Diese Verbände Gütegemeinschaften Forschungsinstitute Qualitätsverbünde Schulen und Ausbildungsstätten tragen die WRP-Branche:

CINET
ETSA
DTV
IHO
intex
maxtex
Gütegemeinschaft
EFIT
wfk
Hohenstein
TBZ
LIN