WRP - 9/22
TVU: 100. Geburtstag und neuer Geschäftsführer
100 Jahre ist es her, dass die Textilveredlungsunion in Leutershausen gegründet wurde. Außerdem hat das Unternehmen einen neuen Chef. Christoph Heubeck übernimmt den Posten als Geschäftsführer.
Heubecks erster Arbeitstag war der 1. September. Er leitet das Unternehmen zusammen mit Gerhard Hausner. Heubeck studierte Economics an der Universität Bayreuth und widmete sich danach der Unterstützung minderjähriger, unbegleiteter Flüchtlinge. Seit 2016 arbeitete er bereits als Assistenz der Geschäftsleitung der TVU.
Ursprünge liegen im Sudetenland
Die Ursprünge der Firma liegen im Sudetenland. 1922 entstand die Firma unter dem Namen Groetsch Hausner & Co. in Asch. 1943 schloss der Staat den Betrieb. Nach Kriegsende wurde die Gründerfamilie aus Asch vertrieben.
Wegen alter Geschäftskunden zog es die Gründer nach Leutershausen in Mittelfranken. 1947 wurde H. Hausner & Sohn gegründet, 1949 entstand der erste Bau auf dem heutigen Betriebsgelände. 1974 fusionierte die Firma mit der Garnfärber G. Wittenstein-Troost KG zur TVU.
Beim Einbruch der tialienischen Lira 1992 verlor das Unternehmen seine Konkurrenzfähigkeit. Im Zuge der Umstrukturierungen wurde u.a. 1996 die Produktion in Wuppertal beendet.
Konkurrenzfähig dank Innovationen
Heute ist die TVU als Spezialist für Medizin- und Hygieneprodukte, technische Textilien und Hochleistungsfasern bekannt. 150 Mitarbeiter sind dort beschäftigt.
„Nachhaltiges Wirtschaften und innovative Ideen halten die Firma konkurrenzfähig und sorgen für einen optimistischen Blick in die Zukunft“, schreibt der Betrieb. So sank der Wasserverbrauch in den letzten 20 Jahren um über 40 Prozent. Eine Pilotanlage soll künftig für Wasserrecycling eingesetzt werden.
Ein Viertel seins Stroms gewinnt TVU durch eine eigene Photovoltaik-Anlage. Ein eigenes Biomasse-Heinzwerk und eine Wärmerückgewinnungsanlage erzeugen außerdem gut 20.000 Megawattstunden Wärme.