11.08.2021

Zahl der Übernachtungen steigt

Eine Steigerung gab es bei den Übernachtungen in Deutschland im Juni. 30,9 Millionen meldet das Statistische Bundesamt. Gegenüber dem Juni 2020 sind das 6,1 Prozent mehr. Laut Mitteilung des Amtes sind die Lockerungen für Übernachtungen der Grund dafür.

Aus dem Inland stammten 29 Millionen Gäste (plus 5,5 Prozent) und 1,9 Millionen aus dem Ausland (17,3 Prozent mehr). Im ganzen ersten Halbjahr meldeten die Betriebe 76,4 Millionen Übernachtungen. Das entsprach einem Minus von gut einem Drittel (34,7 Prozent) gegenüber 2020. 70,2 Millionen entfielen Inländer und lediglich 6,2 auf Ausländer (minus 34,7 bzw. 60,1 Prozent).

Auch mit der langsamen Erholung ist der Wert vor der Corona-Krise noch lang nicht erreicht. So gab es in diesem Juni immer noch 39 Prozent weniger Übernachtungen als im gleichen Monat 2019. Bei inländischen Übernachtungen beträgt der Rückgang bei 31,6 Prozent, bei Besuchern aus dem Ausland 77,1 Prozent.

Ausgewertet wurden Beherbergungsbetriebe, die mindestens zehn Schlaf- oder Stellplätze anbieten.
Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag

Verbände
Diese Verbände Gütegemeinschaften Forschungsinstitute Qualitätsverbünde Schulen und Ausbildungsstätten tragen die WRP-Branche:

CINET
ETSA
DTV
IHO
intex
maxtex
Gütegemeinschaft
EFIT
wfk
Hohenstein
TBZ
LIN