15.01.2026
Servitex: Experten geben Empfehlungen
Der Wäschereiverbund Servitex unterhält einen eigenen Expertenbeirat, der die Mitglieder mit Fachwissen und Prognosen unterstützt. Beim Treffen im Dezember haben die Fachleute einige richtungsweisende Ratschläge erstellt.
„Die Erkenntnisse unseres Beirats sind für uns unverzichtbar. Sie helfen uns, strategisch präzise zu handeln, die Zukunft aktiv mitzugestalten und echten Mehrwert für unsere Gesellschafter und Partnerhotels zu schaffen“, erklärte Rolf Slickers, Geschäftsführer von Servitex. Beitratsmitglied Prof. Dr. Sandra Rochnowski ergänzte: „Was wir heute beschlossen haben, ist nicht nur eine Vision, sondern ein Fahrplan.“
CO2-Bilanzen gewünscht
Der Beitrat formulierte mehrere Handlungsempfehlungen. So sollten die Digitalisierung vorangetrieben und Waschverfahren möglichst nachhaltig gestaltet werden. CO
2-Bilanzen wünschen sich die Fachleute für alle Standorte der Verbundsmitglieder.
Bereits geschehen ist dies u. a. bei Fliegel.
Zudem raten die Fachleute zur stärkeren Einbindung der Mitarbeiter in Entscheidungen. Ferner solle Servitex als Marke der Arbeitgeber herausgestellt werden. Die Betriebe des Verbundes sind auf Textilservice für die Hotellerie spezialisiert.
Beirat vor einem Jahr ausgebaut
Seit gut einem Jahr ist der Beirat erweitert. Prof. Dr. Rochnowski und Heuser verstärken seither das Gremium.
Folgende Personen sind Mitglied im Beirat: Prof. Dr. h.c. Stephan Gerhard (Hotelexperte), Prof. Dr. Sandra Rochnowski (Nachhaltigkeit und Hotelmanagement, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin), Rolf Heimann (Textilpionier, Institut für angewandte Nachhaltigkeit), Dipl. Pol Olga Heuser (digitale Transformation und KI) und Dr. Geert Böttger (CINET).
Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden