02.11.2021

Ecolab stärkt seine Produkte mit Purolite

Der Chemie-Hersteller Ecolab übernimmt Purolite, einen weltweiten Lieferanten von besonderen Baumharzen für chemische Lösungen. Das geht aus einer Mitteilung von Ecolab hervor. Der Erwerb ist den Fachleuten einiges wert.

„Mit Wachstumsraten im mittleren 10er Bereich ist Purolite ein Erwerb, der uns einen schnell wachsenden Marktführer in Biopharma und der industriellen Reinigung mit starken Gewinnmargen einbringt“, freut sich Christophe Beck. Er ist Präsident und CEO von Ecolab. Die Kombination aus Ecolabs sicherer und sauberer Entwicklung mit Purolites revolutionärer Harz-Technologie mache die Produkte für Endkunden besser, sicherer, gesünder und effektiver.

Traditionen fortführen

Auch Purolites CEO Steve Brodie freut sich: „Während der letzten 40 Jahre haben wir mit der Unterstützung und Beteiligung unserer loyalen, hoch qualifizierten Mitarbeiter unsere Firma als eine dynamische Kraft in der Industrie und für unsere Kunden aufgebaut. Meine Familie und ich sind sehr zuversichtlich, dass Ecolab unsere Traditionen weiter tragen kann.“

800 Millionen Euro werden für die Bilanz von Purolite zur Verfügung gestellt. Ecolab hofft, seine Gewinnmarge im Bereich Gesundheit mit dem Kauf zu steigern. Standort von Purolite ist King of Prussia, eine Kleinstadt nahe Philadelphia in Pennsylvania. Von dort aus bedient Purolite mit gut 1.000 Mitarbeitern mehr als 30 Staaten. Für dieses Jahr wird mit Verkäufen im Wert von 0,4 Milliarden US-Dollar gerechnet.

Bevor die Übernahme abgeschlossen wird, müssen noch ein paar Kleinigkeiten geklärt werden. Dazu gehört eine Prüfung durch die zuständigen Kartellbehörden.
Ecolab stärkt seine Produkte mit Purolite
Foto/Grafik: Ecolab
Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

[10.04.2024] Geiss spart bei Chemie 25 Prozent Energie ein
[08.04.2024] CHT Gruppe: Eva Baumann ist neue CEO
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag

Verbände
Diese Verbände Gütegemeinschaften Forschungsinstitute Qualitätsverbünde Schulen und Ausbildungsstätten tragen die WRP-Branche:

CINET
ETSA
DTV
IHO
intex
maxtex
Gütegemeinschaft
EFIT
wfk
Hohenstein
TBZ
LIN