24.06.2022

Innovation-Awards auf Textilmessen vergeben

In dieser Woche vergab die Messe Frankfurt ihre Innovation Awards auf den Messen Techtextil und Texprocess. 13 Unternehmen konnten einen der Preise in Empfang nehmen. „Textile Innovationen sind der Königsweg, um aus den Herausforderungen der Gegenwart die Marktchancen und Umsatzerfolge der Zukunft zu machen“, heißt es dazu vom Veranstalter.

Gewebte Herzklappe überzeugt Jury

In der Kategorie „New Product“ der Techtextil überzeugte eine gewebte Herzplatte ohne Nachkonfektionierung die Jury. Die wurde vom Institut für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik (ITM) der TU Dresden zusammen mit Herstellern von Medizinprodukten und Herzchirurgen entwickelt. Letztere arbeiten am Herzzentrum Dresden und der Uniklinik Würzburg.

Für die Herzklappe wird weder eine Naht noch eine andere Fügetechnik benötigt. Das ist weltweit bisher einmalig. „Unsere Neuentwicklung soll künftig auch Kindern mit Herzklappenfehlern helfen, indem sie mit dem Herz der kleinen Patienten mitwächst“, sagt Dr.-Ing. Dilbar Aibibu, Forschungsgruppenleiterin Bio- und Medizintextilien am ITM. So sollen Operationen vermieden werden.

Aus Abfällen Faser entwickelt

In „New Material“ setzte sich die RBX Créations aus Frankreich mit einer neuen Zellulosefaser aus Hanfabfällen durch. Iroony nennen sie ihr Produkt. Damit wollen die Erfinder Hanfabfälle aus der Hanfölproduktion für nachhaltige Textilien und Verpackungen nutzen.

Die Fibrecoat (Aachen) und Deutsche Basalt Faser GmbH (Sangerhausen) freuen sich wiederum über den Preis „New Technology“. Sie entwickelten eine aluminiumbeschichtete Basaltfaser.

Durch die Kombination kombinieren die Entwickler die Festigkeit des Gesteins mit der elektrischen Leitfähigkeit von Aluminium. Dadurch sollen elektromagnetische Abschirmungen in Tapeten für Krankenhäuser, Serverfarmen und Co. bis zu 20-mal günstiger werden als Alufolie.

Fibrecoats Geschäftsführer Robert Brüll: „Wir fühlen uns geehrt, diesen renommierten Preis durch die unabhängige Fachjury verliehen zu bekommen.“

Texprocess zeichnet Kaltkleberoboter aus

Bei den Texprocess Innovation Awards schafften es gleich drei Bewerber zum Sieg in „New Technology“. Die Vetron Typical Europe aus Kaiserslautern bekam die Auszeichnung für einen neuen Kaltkleberoboter. Das Abdichten von Nähten mit rückseitigem Klebeband soll so erstmals komplett automatisiert funktionieren.

Mit einem besonderen Stickkopf für Stickmaschinen war ZSK Stickmaschinen aus Krefeld vertreten. Der „R-Kopf“ schafft laut seinem Hersteller bis zu 2.000 Stiche pro Minute. Bisherige Stickköpfe erreichen nicht mehr als 1.200. Hermann Hesses Zitat „um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche versuchen“ war laut dem Anwendungsleiter Hans-Rochus Groß ein Antrieb für die Entwicklung.

Juki Central Europa aus Polen komplettieren das Siegertrio mit einer automatischen Spulenfaden-Wickel- und Zuführvorrichtung namens AW-3S.

Alle Preisträger in der Übersicht:

Centexbel, biobasierte und kompostierbare Disperion für Textilapplikationen, New Approaches on Sustainability & Circular Economy, Techtextil

CITEVE, Erschließung von Naturleder-Abfällen der Automobilindustrie zur Entwicklung von Textilbelägen, New Approaches on Sustainability & Circular Economy, Techtextil

DITF Denkendorf, neue ungiftige Clips für technische Kordeln, New Approaches on Sustainability & Circular Economy, Techtextil

Fibrecoat, Alucoat, New Technology, Techtextil

ITM TU Dresden, gewobene Herzklappen, New Product, Techtextil

Kelheim Fibres, zellulosebasierte nichtgewebte Materialien für hochaufnahmefähige, wiedernutzbare Produkte, New Concept, Techtextil

Organoclick, biologisches und kompostierbares Bindemittel für nichtgewobene Applikationen, New Technology, Techtextil

RBX Créations, Iroony, New Material, Techtextil

Vérabuccia, Vérabuccia, Performance Fashion Award, Techtextil

Dürkopp Alder, Qondac Arbeitsmodul, New Digitalization, Texprocess

Juki Central Europe, Device AW-3S, New Technology, Texprocess

Vetron Typical Europe GmbH, Vetron automatische Kaltbindung, New Technology, Texprocess

ZSK Stickmaschinen, Stickkopf R-Head, New Technology, Texprocess
Innovation-Awards auf Textilmessen vergeben
Foto/Grafik: SN-Verlag
Auf der Techtextil und Texprocess wurden Preise für Textil-Innovationen verliehen. Michael Jänecke, Director Brand Management Technical Textiles und Textile Processing bei der Messe Frankfurt, betonte die Bedeutung textiler Innovationen für den Markt.
Innovation-Awards auf Textilmessen vergeben
Foto/Grafik: Messe Frankfurt Exhibition/Thomas Fedra
Insgesamt 13 Produkte wurden mit einem der Awards ausgezeichnet.
Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

[15.11.2024] BP wird Mitglied von PSA-Fachgruppe
[14.11.2024] Kunden gewinnen und halten
[14.11.2024] Jumag übernimmt Schneider Energy
[11.11.2024] Texcare feiert gelungenes Comeback
[29.10.2024] Dibella: Melissa Freund stärkt Vertrieb
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag

Verbände
Diese Verbände Gütegemeinschaften Forschungsinstitute Qualitätsverbünde Schulen und Ausbildungsstätten tragen die WRP-Branche:

CINET
ETSA
DTV
IHO
intex
maxtex
Gütegemeinschaft
EFIT
wfk
Hohenstein
TBZ
LIN