07.10.2022

Büfa belegt 2. Patz für Nachhaltigkeit

Einen Erfolg für seine Nachhaltigkeitsbemühungen meldet das Oldenburger Chemieunternehmen Büfa. Eine Strategie, die das Haus gemeinsam mit Studierenden zur Förderung seiner Nachhaltigkeit entwickelte, gewann den 2. Platz bei einem Wettbewerb.

Konkret handelt es sich um den Responsible Care-Wettbewerb des VCI (Verband Chemische Industrie) Nord. Den Preis gab es für ein Kooperationsprojekt mit der Leuphana Universität Lüneburg. Dabei erarbeiteten 23 Studenten eine Vorlage, wie das Unternehmen die 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung von den Vereinten Nationen in die firmeneigene Nachhaltigkeitsstrategie integrieren kann.

Studenten stammen aus MBA Studiengang

Die Studenten gehören zum MBA Studiengang Sustainability Management. Die Vorlage stellten sie während eines einwöchigen, digitalen Workshops her. Darin enthalten sind entsprechende Strategien und Maßnahmen u.a. für den Rohstoffeinkauf und die Kommunikation. Prof. Dr. Dr. h.c. Stefan Schaltegger begleitete das Projekt.

Der 2. Platz ist nicht der einzige Erfolg für Büfas Nachhaltigkeitsbemühungen. Die Firmentochter Büfa Chemicals erhielt kürzlich bei einer Prüfung durch Ecovadis den Goldstatus.

Außerdem bekam das Unternehmen zusammen mit Kreussler und Seitz einen WRP-Star 2022 für eine gemeinsame, innovative Desinfektionslösung.
Büfa belegt 2. Patz für Nachhaltigkeit
Foto/Grafik: Büfa/Markus Monecke
Für seine Nachhaltigkeitsbemühungen schaffte es Büfa jüngst bei einem Wettbewerb auf den 2. Platz.
Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag

Verbände
Diese Verbände Gütegemeinschaften Forschungsinstitute Qualitätsverbünde Schulen und Ausbildungsstätten tragen die WRP-Branche:

CINET
ETSA
DTV
IHO
intex
maxtex
Gütegemeinschaft
EFIT
wfk
Hohenstein
TBZ
LIN