04.10.2022
Dibella: Projekt für Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert
Ein Projekt von Dibella und einigen Partnern ist für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2023 nominiert. Dabei handelt es sich um Cibutex.
Was es mit dem Projekt auf sich hat, erklärt Dibellas Geschäftsführer Ralf Hellmann so: „Cibutex ist ein Projekt, das uns besonders am Herzen liegt, denn es schließt den textilen Kreislauf in großem Stil. Nach unseren ersten erfolgreichen Re- und Upcycling-Vorhaben von ausgedienter Objektwäsche sind wir zu der Erkenntnis gelangt, dass ein nachhaltig positiver Effekt eintritt, wenn wir einen industriellen Maßstab erreichen.“
Ziel: 400 Tonnen Textilien recyceln
Um dieses Ziel zu erreichen, hat sich Dibella mit mehreren Kunden zur Cibutex (Circular Business Textiles) zusammengeschlossen. „Sie führt Alttextilien einem geeigneten Wiederverwertungs- oder Weiterverwendungsprozess zu und schüttet die dadurch entstehenden Gewinne wieder an die Mitglieder aus“, sagt Hellmann.
Die Gesellschaft stehe jedem Interessenten offen.
Product DNA schloss sich im Mai dem Projekt an.
In diesem Jahr will Dibella über Cibutex 400 Tonnen aussortierte Objekttextilien sammeln, um sie wieder in den Nutzungskreislauf einzubringen oder zur recyceln. Ist der Baumwollanteil hoch, lassen sich daraus Lyocell-Fasern herstellen. Das mechanische Recycling sorgt dagegen dafür, dass die Fasern direkt in den Textilkreislauf zurückgehen können. Dann werden sie u.a. zu Jeansgeweben verarbeitet.
81 Kandidaten sind nominiert
Bei der aktuellen Ausgabe des Deutschen Nachhaltigkeitspreises nehmen 81 Kandidaten teil. Es gibt fünf Kategorien: Klima, Ressourcen, Biodiversität, Lieferkette und Gesellschaft. Während des 15. Deutschen Nachhaltigkeitstages (1. und 2. Dezember) werden die Sieger verkündet. Ob Dibella als „Vorreiter für Nachhaltigkeit in der Wirtschaft“ ausgezeichnet wird, zeigt sich dann.
Zu den weiteren Nominierten zählen u.a. Lenzing, Lidl, MVV Energie und Zalando.
Weitere Infos zum Deutschen Nachhaltigkeitspreis gibt es auf der Preis-Homepage unter: https://www.nachhaltigkeitspreis.de.Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden