22.01.2024

Mewa Austria mit Gütesiegel ausgezeichnet

Grund zur Freude gibt es bei Mewa Austria. Das Unternehmen erhielt das Nachhaltigkeits-Gütesiegel 2024 der Tageszeitung Kurier. Es ist bereits das 5. Mal, dass die Auszeichnung an den Dienstleister geht.

Bernd Feketeföldi, kaufmännischer Geschäftsführer von Mewa Österreich: „Das Gütesiegel zeigt, dass wir uns mit nachhaltigen Initiativen einen Namen gemacht haben und öffentlich als besonders nachhaltig wahrgenommen werden. Darauf sind wir stolz.“

Studie wertete über 195.000 Aussagen aus

Als Grundlage für die Vergabe dient eine Studie des Instituts für Management und Wirtschaftsforschung, kurz IMWF. Dabei wurden für gut 2.000 der größten Unternehmen in Österreich über 195.000 Aussagen aus öffentlichen Onlinequellen ausgewertet. Der Zeitraum war Juli 2022 bis Juni 2023.

Die Sieger mussten mindestens 60 Prozent der Punkte der Erstplatzierten in ihrer jeweiligen Branche erreichen. Mewa gelang das als einzigem Textildienstleister in der Kategorie Dienstleistungen. Zu den weiteren Siegelträgern gehören u.a. DHL, Bauhaus und Wüstenrot.

„Umweltschutz hat Priorität“

„Ressourcenschonung und Umweltschutz haben in unserer Unternehmensstrategie Priorität“, ergänzt Feketeföldi. „Wir sparen bei Mewa z.B. durch Wärmerückgewinnung jährlich mehrere Millionen Liter Heizöl ein und decken den eigenen Energiebedarf zu einem großen Teil aus ausgewaschenen Schmutzstoffen. Darauf ruhen wir uns aber nicht aus. Wir forschen und entwickeln weiter und wollen mit immer weniger Ressourcen-Einsatz bestmögliche Ergebnisse erzielen.“

Bereits im letzten Herbst gewann Mewa Austria den 3. Platz bei den Austrian Leading Companies Awards. Auch für diesen Preis wurde die Nachhaltigkeit der Firma untersucht.
Mewa Austria mit Gütesiegel ausgezeichnet
Foto/Grafik: IMWF
Mewa Austria wurde für seine Nachhaltigkeitsbemühungen von der Zeitung Kurier ausgezeichnet.
Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

[05.06.2024] Klopman erhält Klimapreis der ETSA
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag

Verbände
Diese Verbände Gütegemeinschaften Forschungsinstitute Qualitätsverbünde Schulen und Ausbildungsstätten tragen die WRP-Branche:

CINET
ETSA
DTV
IHO
intex
maxtex
Gütegemeinschaft
EFIT
wfk
Hohenstein
TBZ
LIN