05.02.2024

Kinder indischer Näherinnen erhalten Bücherei

Die GoodTextiles Stiftung plant und realisiert Förderprojekte, um Beteiligte innerhalb der Textillieferketten zu unterstützen. Zu diesem Zweck hat die Organisation kürzlich an einer Grundschule in Indien eine Bücherei eingerichtet. Dort werden Kinder indischer Näherinnen unterrichtet. Selbige steht im Bundesstaat Tamil Nadu. Dadurch erhalten die Schüler jetzt Zugang zu einer umfangreicheren Literatur als zuvor.

Ein Grund für die Maßnahme liegt laut der Stiftung im indischen Bildungssystem. Viele Schulen seien nur spartanisch ausgestattet. In der Grundschule PUPS Naranikuppam hat GoodTextiles daher schon den Zugang zu getrennten sanitären Anlagen und sauberem Trinkwasser eingerichtet.

Für die Schulbibliothek unterstützte die Stiftung die Schule mit 3.900 Euro. 1.425 Euro davon spendete Dibella. Das Geld kommt aus einer Treibhausgas-Prämie des Unternehmens.

Wissen und Kreativität fördern

Die Bücher wurden passend zum Alter und den Interessen der Schüler ausgewählt. Eine Sitzgruppe und ein Smart TV für digitale Medien gehören ebenfalls zur Ausstattung. Die Fähigkeit, sich selbst Wissen anzueignen, die Entfaltung der eigenen Kreativität und Entwicklung sozialer Kompetenzen sollen durch die Bücherei gefördert werden.

Weil in Südindien manchmal sehr starke Hitze auftritt, besitzt die Bücherei zudem eine Klimaanlage. Der geflieste Boden, Glasfenster und eine Glastür verbessern die Eigenschaften des Hauses. In der Schule werden Kinder einer nahen Näherei unterrichtet, in der ihre alleinerziehenden Mütter tätig sind.

Stiftung besteht seit 2016

GoodTextiles wurde 2016 von Dibella gegründet. Das Textilunternehmen will so textile Wertschöpfungsketten in Staaten des globalen Südens nachhaltiger gestalten. Dafür sammelt die Stiftung Spendengelder und realisiert Projekte für Beteiligte in den Lieferketten.

Dibella will in diesem Jahr mehr nachhaltige Baumwolle für seine Textilien einsetzen. Auch diese Entscheidung soll den Produzenten zugutekommen.
Kinder indischer Näherinnen erhalten Bücherei
Foto/Grafik: GoodTextiles
Die Stiftung GoodTextiles hat eine indische Schule mit einer Bibliothek ausgestattet. Die Spenden dafür kamen u.a. von Dibella.
Der WRP-Newsletter: Hier kostenlos anmelden

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

[18.04.2024] Neues Mitglied im Vorstand beim PSA-Verbund
[10.04.2024] Geiss spart bei Chemie 25 Prozent Energie ein
[09.04.2024] Textilien passend für Recycling sortieren
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
WRP Wäscherei + Reinigungspraxis
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag

Verbände
Diese Verbände Gütegemeinschaften Forschungsinstitute Qualitätsverbünde Schulen und Ausbildungsstätten tragen die WRP-Branche:

CINET
ETSA
DTV
IHO
intex
maxtex
Gütegemeinschaft
EFIT
wfk
Hohenstein
TBZ
LIN